Wie jeden Freitag hier wieder die Links der Woche. Heute starten wir ganz international:

Katze als Bürgermeister

Die Bürger der sibirischen Stadt Barnaul haben von ihren korrupten Politikern die Schnauze voll. Deshalb würden sie am liebsten eine Katze zum Bürgermeister wählen. Das ergab eine Umfrage bei VKontakte, der russischen Entsprechung zu Facebook. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: Katze als Bürgermeister: Russen wollen lieber einen Kater, statt einen korrupten Politiker.

Syrer flüchten mit Katze

Das syrische Ehepaar Moner und Nadia Al Kadri brachte es nicht fertig, seine Katze in der Heimat zurück zu lassen. Also nahmen sie Zaytouna mit auf die gefährliche Reise übers Mittelmeer und den Balkan nach Deutschland. Dort wurde der Vierbeiner erst einmal in Quarantäne gesteckt… Wie die Geschichte weiterging, erfahrt ihr hier: Wiedervereinigung von syrischem Flüchtling mit seiner Katze.

Japaner erfindet Katzenparfüm

Die japanische Firma “Fellissimo” hat ein Parfum entwickelt, das dem “schmusigen Stirnduft” einer Katze nachempfunden ist. Zum Glück habe ich meine Katze und brauche ich kein solches Parfum. Mehr über den verrückten Duft gibt es hier: Japanisches Parfum riecht nach Katze.

Vorsicht Hund

Hunde im Wartezimmer der Tierarztpraxis setzen kranke Katzen sehr unter Stress. Veterinäre plädieren deshalb für reine Katzenpraxen oder zumindest für separate Katzen-Wartezimmer. Auch aus medizinischer Sicht macht es Sinn, sich auf Katzen zu spezialisieren, denn es gibt viele spezifische Katzenkrankheiten. Hier geht’s zum Artikel: Machen Hunde im Wartezimmer kranke Katzen noch kränker?

Und hier auf Lieblingskatze?

Diese Woche dreht sich bei Lieblingskatze alles um Simon’s Cat. Beim großen Advents-Gewinnspiel könnt ihr ein fantastisches Zubehör-Set im Look der Comic-Katze gewinnen. Einsendeschluss ist morgen. Außerdem habe ich euch das neue Buch Simons Katze – Bloß nicht zum Tierarzt vorgestellt.

Am kommenden Sonntag ist dann das Finale des großen Adventsgewinnspiels von Lieblingkatze. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn auch dieser Preis ist etwas ganz Besonderes.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 🙂

Bild: © cw-design/photocase.com