Links der Woche: Orientierung, taube Katzen, Ebola und Hundeblut

von Bärbel
Links der Woche

Und schon geht wieder eine Woche ihrem Ende entgegen. Wie an jedem Freitag gibt es auch heute wieder meine Links für Katzenfreunde – diesmal ganz wissenschaftlich.

Wie finden Katzen nach Hause?

Der außergewöhnliche Orientierungssinn der Hauskatze gibt Wissenschaftlern Rätsel auf. Immer wieder kursieren Geschichten von Katzen, die Hunderte von Kilometern von zuhause weg waren und doch wieder heim gefunden haben. Ein ausführlicher und, wie ich finde, sehr interessanter Artikel über den Sonnenstand, elektromagnetische Strahlung und “morphische Felder”: Sinne & Orientierung von Katzen.

Taube Katzen sehen besser

Noch eine Meldung aus der Wissenschaft: Forscher fanden heraus, dass taube Katzen das Hörzentrum im Gehirn umfunktionieren, um ihre Behinderung auszugleichen. Schnelle Bewegungen nehmen sie zum Beispiel besser wahr, als ihre hörenden Kollegen. Ein ähnlicher Effekt ist auch bei blinden Menschen zu beobachten. Hier der Artikel dazu: Hirnforschung: Taube Katzen sehen auch mit dem Hörzentrum.

Können Katzen Ebola bekommen?

Zum Glück können Katzen nach neuestem Stand der Forschung nicht an Ebola erkranken. Wer jedoch Rohfleisch vom Strauß oder von der Antilope aus Afrika füttert, sollte aufpassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus übers Katzenfutter zu uns nach Europa gelangt, ist gering. Ganz ausschließen kann man es jedoch nicht. Genaueres erfahrt ihr hier: Das Ebola-Virus in der Rohfütterung.

Katze bekommt Hundeblut

Ob das stimmt? Weil die Tierklinik kein Katzenblut vorrätig hatte, bekam eine kranke Katze in Florida eine Transfusion mit Hundeblut. Ehrlich gesagt, ich glaube, die Samptpfote überlebte nicht wegen, sondern trotz der artenübergreifenden Blutspende. Mehr dazu in diesem Artikel: Katze bekommt Blut-Transfusion von Hund.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Bilder: © cw-design/photocase.com

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.

Ähnliche Artikel