Wenn die geliebte Katze stirbt…

von Bärbel
Ägyptische Katzenmumie

… bricht eine Welt zusammen.

Ägyptische Katzenmumie

Ägyptische Katzenmumie

Für die meisten von uns ist die eigene Katze wie ein Familienmitglied. Ich finde es ganz normal, dass man um das geliebte Tier ähnlich tief trauert, wie um einen menschlichen Familienangehörigen. Leider treffen die Trauernden in ihrer Umgebung oft auf Unverständnis. Wenn sie Pech haben, müssen sie sich dumme Sprüche wie „Es ist ja nur eine Katze“ oder ähnlichen Blödsinn anhören.

Verständnis finden sie eher in den diversen Katzengruppen auf Facebook. Doch irgendwann hören die Beileidsbekundungen auf und das Trauer-Posting verschwindet in der Timeline nach unten.

Deshalb möchte ich euch heute das Herzensprojekt einer lieben Bloggerkollegin vorstellen: Den Online-Tierfriedhof Benigo.

Der Online-Tierfriedhof Benigo

Jeder, der eine Katze oder ein anderes geliebtes Tier verloren hat, kann ihm auf Benigo eine Gedenkseite einrichten. Die Gedenkseiten können frei gestaltet und mit Bildern und Videos gefüllt werden. Besucher können in einem Kondolenzbuch ihr Beileid ausdrücken und tröstliche Worte hinterlassen. Das Anlegen der Gedenkseite ist kostenlos. Wer möchte, kann den Online-Tierfriedhof mit einer Spende unterstützen.

Auf Benigo kann man nicht nur einen Nachruf für sein verstorbenes Tier anlegen. Die Seite bietet zum Beispiel auch Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Tierbestattung. Darüber hinaus stellt Benigo verschiedene Tierschutzorganisationen vor, wie etwa das Katzennetzwerk.

Online-Tierfriedhof Gedenkseite

Screenshot: Gedenkseite für eine Katze auf dem Online-Tierfriedhof Benigo

Ein schönes Andenken

Ich finde, so eine Gedenkseite ist eine schöne Idee, die Erinnerung an eine geliebte Katze wach zu halten. Auch der Gedanke, die Lücke irgendwann einmal wieder zu füllen und ein Tier aus dem Tierschutz zu adoptieren, gefällt mir.

Würdet Ihr für eure Katze eine Gedenkseite in einem Online-Tierfriedhof einrichten? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

Bild: © Wikimedia Commons, Aoineko; Screenshot Benigo

7 Kommentare

Avatar-Foto
Alfred 17. Juni 2019 - 18:30

Leider habe ich vor 2 Jahren auch eine Gedenkseite bei Benigo einrichten „müssen“.
Und ich bin der Betreiberin der Seite mehr als dankbar, die Möglichkeit meine geliebte Cleo zu „besuchen“ war mir oft Trost in traurigen Stunden.
Mir ist Benigo immer wieder eine große Hilfe.

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 17. Juni 2019 - 18:43

Hallo Alfred,

es ist schon sehr traurig, wenn ein geliebtes Tier von einem geht. Schön zu lesen, dass dir die Seite geholfen hat.

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Birgit 29. November 2015 - 18:34

Ich würde keine Gedenkseite in einem Online-Tierfriedhof einrichten — aber ich bin generell nicht so der Typ, mein privates Leben im Netz auszubreiten. Als meine letzte Katze starb, hätte ich am Tag danach nicht unter Leute gehen können. Meine (engere) Familie und Freunde verstehen das.

Viele Grüße,
Birgit

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 30. November 2015 - 12:50

Hallo Birgit,

vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut mir leid, das zu lesen und ich kann dich gut verstehen, dass du nicht unter die Leute gehen konntest. Ich glaube, eine Gedenkseite macht vor allem dann Sinn, wenn man den Tod des Tieres schon einigermaßen verarbeitet hat. Und dann muss es halt auch zum Typ passen – jeder geht anders mit Trauer um.

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Schnurrwelt 25. November 2015 - 22:18

Sehr schöner Artikel. Wir haben auch darüber berichtet, weil wir die Idee ganz toll finden. 🙂
Schnurrer von Kimbi & Enny

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 25. November 2015 - 16:15

Hallo Manuela,

vielen Dank für deinen Kommentar. Benigo ist wirklich eine schöne und vor allem hilfreiche Seite.

Liebe Grüße

Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Manuela Filzmaier 25. November 2015 - 13:55

Lieben Dank für den tollen Bericht. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen BENIGO nutzen und mit ihrer Trauer nicht alleine bleiben. Manche Tiere hinterlassen so große Lücken in unseren Herzen, dass man kaum weiß wie man damit fertig werden soll.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.