Unsauberkeit bei Katzen: Ursachen und Abhilfe

von Bärbel
Unsauberkeit bei Katzen

Woran liegt es, wenn die Katze überall hinpinkelt oder ihr Häufchen neben das Katzenklo macht? In diesem Artikel lernt ihr die wichtigsten Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen kennen und erfahrt, was ihr dagegen tun könnt. Außerdem: Eine Checkliste mit acht möglichen Schwachstellen beim Katzenklo.

Inhaltsübersicht

Unsauberkeit ist ein Problem, das Katzenhalter zur Verzweiflung treiben kann: Anstatt ins Katzenklo pinkelt die Katze auf die Badematte oder macht ihr Häufchen irgendwo in der Wohnung. Und weil Katzenkot und Katzenurin nun einmal fürchterlich stinken, stellt so ein Problemverhalten die Beziehung zwischen Mensch und Tier auf eine harte Probe.

Manche Katzenbesitzer geben ihre unsaubere Katze schließlich im Tierheim ab – oder sie wollen sogar, dass ihr Tierarzt sie einschläfern lässt. Abgesehen davon, dass man sein Tier nicht einfach entsorgt, wenn es nicht mehr richtig „funktioniert“, so weit muss es nicht kommen. Ihr könnt einiges tun, um die Unsauberkeit eurer Katze in den Griff zu kriegen.

Unterschied zwischen Unsauberkeit und Markierverhalten

Um richtig reagieren zu können, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Unsauberkeit und Markierverhalten zu kennen.

Wie wird Unsauberkeit definiert?

„Unsauberkeit liegt vor, wenn eine Katze aufhört, ihre Katzentoilette zu benutzen oder sie noch nie benutzt hat“.

So die Definition der Fachtierärztin für Verhaltenstherapie Kerstin Röhrs im Deutschen Tierärzteblatt. Auch wenn die Katze ihre Toilette nur unregelmäßig benutzt, über den Rand oder daneben macht, spricht man von Unsauberkeit.

Unsauberkeit betrifft das Ausscheidungsverhalten. Ausscheidungsverhalten erkennt ihr daran, dass sich die Katze einen passenden Untergrund aussucht, eine Mulde gräbt und sich hinhockt. Beim Absetzen von Urin oder Kot streckt sie den Schwanz waagrecht nach hinten aus. Nach einer abschließenden Geruchskontrolle werden die Hinterlassenschaften in der Regel verscharrt.

Harnmarkieren als natürliches Verhalten

Harnmarkieren gehört bei Katzen zum natürlichen Verhaltensrepertoire. Durch das Setzen von Duftmarken hinterlassen sie ihren Artgenossen bestimmte Botschaften, wie zum Beispiel „hier wohne ich“ oder „ich bin rollig“. In der Wohnung werden vor allem territorial bedeutsame Stellen markiert: Türen, Eingänge oder Durchgänge.

Woran erkennt man Harnmarkieren?

Katzen markieren in der Regel vertikale Flächen wie zum Beispiel Wände, Schränke oder Türen. Die ausgewählte Stelle wird beschnuppert, dann dreht sich die Katze um und spritzt eine kleine Menge Urin auf die Stelle. Der Schwanz steht dabei senkrecht nach oben und die Spitze zittert. Der Unterschied zum „normalen Pinkeln“: Die Katze steht beim Markieren aufrecht und sitzt nicht in der Hocke. Außerdem wird nur eine kleine Menge Urin abgesetzt.

Warum markieren Katzen?

Auf jeden Fall nicht, um „ihre“ Menschen zu ärgern. Das Urinmarkieren oder auch Spitzharnen genannt, kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn das Revier und seine Grenzen verteidigt werden müssen. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Verhalten oft im Mehrkatzenhaushalt vorkommt. Hier müssen die Grenzen untereinander ausgehandelt werden. Auch Wohnungskatzen markieren, wenn etwa eine neue Katze einzieht oder nach einem Umzug.

Generell markieren Kater häufiger als Katzen und unkastrierte Tiere häufiger als kastrierte. Für verantwortungsvolle Katzenhalter sollte es ohnehin selbstverständlich sein, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Meist wird das Markieren nach einer Kastration weniger.

Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen

Katzen sind ausgesprochen reinliche Tiere. Wenn sie von klein auf ein Katzenklo gewöhnt sind, werden sie es auch benutzen – vorausgesetzt,  alles ist in Ordnung. Unsauberkeit ist immer ein Hilfeschrei, mit dem euch die Katze euch auf Ihre Art mitteilt: „Mir geht es schlecht!“.

Unsauberkeit, also ein verändertes Ausscheidungsverhalten, kann verschiedene Gründe haben:

  • Körperliche Ursachen
  • Probleme mit dem Katzenklo
  • Seelische Probleme

Niemals ist es aber böser Wille. Katzen sind weder unsauber, um ihre Besitzer zu provozieren. Noch verhalten sie sich so, um sich für irgendetwas zu rächen.

Deshalb sind Strafen keine Lösung. Wer seine Katze anschreit, schüttelt oder die Katzennase in den Kot oder in die Urinpfütze taucht, handelt grausam! Der Stress für das Tier wird dadurch nur noch größer und das Problem eher schlimmer als besser.

Körperliche Ursachen für Unsauberkeit

Wird eine Katze plötzlich unsauber, kann eine ernsthafte Krankheit dahinterstecken. Deshalb solltet ihr bei Unsauberkeit immer eine Tierärztin aufsuchen und körperliche Ursachen ausschließen lassen.

Hier einige Beispiele für Krankheiten, die zu einem veränderten Ausscheidungsverhalten führen können:

  • Erkrankungen von Niere, Blase oder Harnleiter (zum Beispiel Blasenentzündung)
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Stoffwechselkrankheiten (bei Diabetes etwa trinken Katzen mehr und müssen häufiger pinkeln)

Erkrankungen der Harnwege sind äußerst schmerzhaft und können – wie zum Beispiel ein Harnröhrenverschluss – lebensbedrohlich sein.

Auch wenn eure Katze eigentlich nicht krank wirkt, solltet ihr nicht auf einen Tierarztbesuch verzichten. Katzen sind Meister darin, ihre Schmerzen zu verbergen.

Wie ihr erkennt, ob eure Katze Schmerzen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel: Ein Indianer kennt keinen Schmerz – oder doch? 5 Warnsignale.

Sind die Schmerzen als erstes auf dem Klo aufgetreten, kann es sein, dass die Katze nach erfolgreicher Behandlung das Klo weiterhin meidet. Sie gibt sozusagen dem Klo die „Schuld“ an ihren Beschwerden.

Hinterlässt eine Katze an mehreren Stellen in der Wohnung Exkremente, ist möglicherweise eine Darmerkrankung die Ursache. Das Tier schafft es einfach nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette. Bei alten Katzen sollte man außerdem daran denken, dass auch Demenz zu Unsauberkeit führen kann. Neurologische Probleme – etwa nach einem Unfall – können Inkontinenz verursachen.

Ist eure Katze unsauber, solltet ihr immer zuerst zum Tierarzt, um eine körperliche Ursache auszuschließen! Das gilt auch dann, wenn euch eure Samtpfote gesund vorkommt.

Abhilfe bei körperlichen Ursachen

Liegt der Unsauberkeit eine organische Ursache zugrunde, wird die Tierärztin die Krankheit behandeln. Vielleicht muss eure Katze Medikamente nehmen. Möglicherweise steckt auch eine Allergie oder Futtermittel-Unverträglichkeit dahinter. Dann kann eine Futterumstellung notwendig werden.

Dieser Artikel zeigt euch Tipps und Tricks zur Tablettengabe: Wie gibt man einer Katze Tabletten? Vier hilfreiche Tricks.

Probleme mit dem Katzenklo

Katzen sind sehr penibel, was das stille Örtchen betrifft. Stimmt etwas nicht mit dem Katzenklo, so wird die Katze den Kot bzw. Urin entweder einhalten oder sich anderswo erleichtern.

Gerade das Einhalten wird leicht übersehen und kann sehr gefährlich werden. Mein Kater Elvis hatte einmal fünf (!) Tage lang keinen Stuhlgang. Das Katzenklo wurde nur zum Pinkeln aufgesucht. Der Tierarzt fand keine plausible Erklärung, kein Hausmittel half. Bis ich schließlich auf die Idee kam, die neue Streu gegen die altbekannte auszutauschen. Kaum war die alte Streu wieder eingefüllt, saß Elvis schon drin im Klo und machte sein großes Geschäft.

Lässt eure Mieze das Katzenklo links liegen und macht lieber anderswo hin, solltet ihr eurer „Toilettenmanagement“ überprüfen. Hier eine Checkliste mit acht möglichen Schwachstellen:

Acht mögliche Schwachstellen beim Katzenklo

1. Es gibt zu wenig Toiletten: Viele Katzen bevorzugen getrennte Toiletten für den Urin- und für den Kotabsatz. Vor allem, wenn mehrere Miezen im Haushalt leben, sollten genügend Katzenklos vorhanden sein. Prinzipiell sollte man immer ein Klo mehr aufstellen, als Katzen im Haushalt leben.

Faustregel: Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1

2. Die Toilette ist zu klein: Wenn Katzen ihr Geschäft verrichten, strecken sie ihren Schwanz nach hinten aus. Dafür brauchen sie Platz. Große Katzenrassen wie zum Beispiel Maine Coon brauchen auch große Katzenklos.

3. Die Toilette ist nicht sauber genug: Kein Mensch geht gern auf ein versifftes Klo. Auch eurer Katze solltet ihr keine dreckige Toilette zumuten. Urinklumpen und Kot sollten mindestens zweimal am Tag entfernt werden. Einstreu auffüllen nicht vergessen. Die Streu sollte einmal im Monat ganz ausgewechselt werden.

4. Die Toilette steht am falschen Ort: Nicht umsonst nennt man die Toilette das „stille Örtchen“. Auch Katzen wollen ihr Geschäft möglichst ungestört verrichten. Optimal ist ein ruhiger Standort mit zwei Fluchtwegen. Das Katzenklo sollte nicht in der Nähe des Schlafplatzes, der Futter- oder der Wasserstelle stehen. Zwei oder gar drei Klos nebeneinander werden als ein Klo wahrgenommen. Stellt die Klos deshalb möglichst weit voneinander entfernt auf. Hausbesitzer sollten in jedem Stockwerk mindestens eine Toilette zur Verfügung stellen.

5. Das falsche Modell: Die meisten Stubentiger bevorzugen große, offene Katzenklos. Die bieten genügend Platz, um sich aufrecht hinzuhocken und sich zu drehen. Haubentoiletten, womöglich noch mit Schwingtür, sind vielen Katzen zu eng und zu muffig. Da sucht sich so manche Katze eine luftigere Alternative. Am besten, ihr tauscht zunächst eine Haubentoilette gegen ein offenes Modell aus und beobachtet, was passiert.

6. Das falsche Reinigungsmittel: Der scharfe, chemische Geruch von Haushaltsreinigern kann feine Katzennasen irritieren. Habt ihr vielleicht ein neues Reinigungsmittel verwendet? Auch das kann dazu führen, dass eure Samtpfote die Toilette plötzlich ablehnt.

7. Die falsche Einstreu: Bei der Streu hat jede Katze so ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen. Produkte mit Babypuderduft zum Beispiel mögen manchen Menschen gefallen, Katzen finden den Geruch eher eklig. Manche Sorten wiederum haben zu scharfkantige Körner für die empfindlichen Pfötchen, oder die Streu raschelt unangenehm laut beim Verscharren. Wenn ihr ein neues Produkt ausprobieren wollt, vorsichtshalber erst einmal nur eine Toilette damit befüllen.

8. Zu wenig Katzenstreu: Manchmal enthält das Katzenklo zu wenig Streu, um die Hinterlassenschaften ordentlich zu verscharren. Achtet auf eine Füllhöhe von sieben bis zehn Zentimetern.

Zooplus hat eine große Auswahl an geeigneten Katzenklos: Schalentoiletten*

Seelische Probleme und Stress

Unsere Samtpfoten sind sehr sensible Geschöpfe und dazu noch ausgesprochene Gewohnheitstiere. Veränderungen bedeuten für sie oft Stress – und Stress kann sich auch durch Unsauberkeit bemerkbar machen.

Leben mehrere Katzen im Haushalt, kann auch Ärger in der Gruppe zu diesem Problemverhalten führen. Vielleicht wird eine Katze auf der Toilette von den anderen angegriffen. Deshalb sollte man das Umfeld der betroffenen Samtpfote ehrlich und gründlich auf mögliche Stressfaktoren abklopfen:

Mögliche Stressfaktoren als Auslöser für Unsauberkeit

  • Ist ein neues Familienmitglied hinzugekommen? Ein neuer Lebensgefährte, Geburt eines Babys?
  • Eine neue Katze ist eingezogen?
  • Ein Familienmitglied ist ausgezogen oder gestorben?
  • Ist eine der Katzen oder ein anderes Haustier gestorben?
  • Seid Ihr mit der Katze umgezogen?
  • Wurde die Wohnung renoviert? Wurden die Möbel umgestellt oder neue Möbel angeschafft? Ist vielleicht der Lieblingsplatz der Katze davon betroffen?
  • Wird ein Raumspray verwendet? Verwendet einer der Mitbewohner ein neues Parfüm oder Deo?
  • Steckt einer der Bewohner in einer Krise und die Katze ist davon irritiert?
  • Wurde die Katze auf dem Klo erschreckt? Durch eine andere Katze, Kinder oder zum Beispiel ein lautes Geräusch von draußen?
  • Stören vielleicht Baulärm oder laute Musik?

Stress kann nicht nur zu einem gestörten Ausscheidungsverhalten führen. Auch übermäßiges Markieren ist oft stressbedingt.

Rückzugsmöglichkeiten helfen gegen Stress

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Stress zu reduzieren – zum Beispiel, wenn das eigene Tier Freigänger ist und vom ruppigen Nachbarskater eingeschüchtert wird.

Leben mehrere Katzen in eurem Haushalt, solltet ihr ihnen genügend Rückzugsorte zur Verfügung stellen: Kuschelhöhlen zum Verstecken, Wandbretter oder vielleicht auch einen zusätzlichen Kratzbaum. Die Tiere sollten unbedingt die Möglichkeit haben, einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie Ruhe brauchen.

Stressabbau durch Spiel und Spaß

Stress kann auch durch Langeweile entstehen. Deshalb solltet ihr euch fragen: „Spiele ich genug mit meiner Katze? Hat sie genug Abwechslung?“ Spielen ist wichtig, um den Jagdtrieb auszuleben und ein wunderbares Mittel, um Stress abzubauen. Regelmäßige Spieleinheiten halten eure Miezen fit und stärken die Beziehung.

Eure Katze will nicht so recht spielen? In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr euren Stubentiger motivieren könnt: „Meine Katze spielt nicht!“ Die 6 wichtigsten Gründe für mangelnde Motivation.

Therapeutische Hilfe

Wenn das alles nichts nützt, solltet ihr euch professionelle Hilfe holen. Denn manchmal steckt hinter einer Unsauberkeit auch ein ernstes psychisches Problem, wie zum Beispiel eine Angststörung. Eine Fachtierärztin für Verhaltenstherapie kann der Ursache auf den Grund gehen und die Störung behandeln.

Sofortmaßnahmen bei Unsauberkeit

Bis die Maßnahmen greifen, kann es eine Weile dauern. Es braucht vielleicht etwas Zeit, bis ein Medikament anschlägt oder die Ursache für seelischen Stress gefunden ist. Damit sich das Problemverhalten nicht weiter verfestigt, solltet ihr verschmutzte Gegenstände so schnell wie möglich entfernen und die Stelle richtig reinigen.

Verschmutzte Gegenstände entfernen

Hat die Katze zum Beispiel auf eine Decke, ein Kissen oder die Badematte gepinkelt, solltet ihr diese Gegenstände eine Zeit lang entfernen. Waschen und wieder hinlegen bringt in der Regel nichts. Es könnte die Katze eher zum Weitermachen animieren. Sucht sich die Katze keinen Ersatzort, könnt ihr aufatmen. Dann war es wahrscheinlich ein einmaliger Ausrutscher.

Stelle richtig reinigen

Katzenurin stinkt ausgesprochen hartnäckig. Sofa, Sessel oder Teppichboden müssen deshalb gründlich gereinigt werden. Das Problem: Selbst wenn wir Menschen nichts mehr wahrnehmen, die feinen Katzennasen können auch noch winzige Urinspuren riechen. So lang das der Fall ist, besteht die Gefahr, dass eure Katze die gleiche Stelle immer wieder zum Katzenklo umfunktioniert. Normale Haushaltsreiniger schaffen das allerdings nicht. Hier helfen nur Reiniger aus dem Fachhandel, die dem Urin mit speziellen Enzymen oder Bakterien zu Leibe rücken.

Antibakterielle Sprays, Geruchsbinder und Enzymreiniger könnt ihr zum Beispiel hier bei Zooplus bestellen: Reinigungsmittel.*

Stelle umwandeln

Nach der Reinigung kann man die Stelle durch ein Schälchen mit Futter von einem „Ersatzklo“ in einen Fressplatz umwandeln. Katzen gehen normalerweise nicht dort aufs Klo, wo gefressen wird. Manchmal hilft es auch, dort ein Lieblingskissen hinzulegen. Oder ihr spielt mit eurer Samtpfote an dieser Stelle.

Buchtipp bei Unsauberkeit

Cover Unsauberkeit bei KatzenAllen, die aufgrund der Unsauberkeit ihrer Mieze am Verzweifeln sind, möchte ich das Buch Unsauberkeit bei Katzen* von Renate Jones ans Herz legen. Die Autorin geht auf die Ursachen von Unsauberkeit ein und nennt Lösungen. Sehr hilfreich: Sie erklärt genau die Unterschiede zwischen Ausscheidungs- und Markierverhalten.

Renate Jones
Unsauberkeit bei Katzen
Verstehen, vorbeugen, helfen
Kosmos Verlag
128 Seiten, 62 Farbfotos
Preis: € 19,99
ISBN: 3440151204 / EAN: 978344015120

Ihr könnt das Buch hier bestellen: Unsauberkeit bei Katzen*

Dieser Artikel ist eine aktualisierte Fassung des Beitrages „Unsauberkeit bei Katzen – vier wichtige Ursachen“ vom 12. Februar 2014.

* Affiliate-Link (was ist das?); Bilder: © Andrey Kuzmin, absolutimages, Kosmos Verlag

Ähnliche Artikel

191 Kommentare

Avatar-Foto
Hannelore 17. September 2023 - 23:37

Hallo,
Ich habe seid 1woche eine 14 Wochen alte Katze,di überall hin pinkelt und kackt. Sobald wir das sehen, setzen wir sie ins Katzenklo. Wir haben jetzt 4 Klos für sie überall verteilt. Das streu Streu besorgt welches sie von zuhause kennt.Sie ist verspielt und verschmust. Sie frisst gut und trinkt gut. Wir verstehen einfach nicht warum sie so ist. Liebe Grüße Hannelore

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 18. September 2023 - 9:58

Hallo Hannelore,

warst du schon beim Tierarzt mit ihr? Das würde ich so schnell wie möglich angehen.

Parallel würde ich an deiner Stelle bei den Vorbesitzern nachfragen, wie sie sich dort verhalten hat. Je nachdem, ob sie dort auch schon unsauber war oder nicht, bringt dich das evtl. auf eine Spur.

Alles Gute und liebe Grüße 🙂
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Sokolow 29. Juni 2023 - 23:15

Hallo
Ich hoffe Sie können mir helfen ?
Habe eine ca.5 Jahre alte Katze von Privat geholt.
Sie war voll Rollig und ich habe Sie Kastrieren lassen ! War auch höchste Zeit , da ein Eileiter schon ziemlich dick und entzündet war !
Sie hat sich gut bei mir eingelebt und vertraut mir und schmust auch mit mir, und leckt auch meine Hand oder den Arm.
Sie macht leider jetzt schon fast das 10te mal irgendwo Pippi !?, oder Markiert Sie noch auf Teppichvorleger oder auf den Fußboden! Gott sei Dank habe ich überall Laminat Fußboden !
Ich hatte vorher eine Katze die ich über 15 Jahre hatte !Die ich leider einschläfern lassen hatte , da Sie nur noch 20 % Nierenfunktion hatte ! ,und ich Sie nicht mehr leiden sehen konnte, und Sie erlöst habe ,schweren Herzen !!!
Was kann ich machen ???
,mit der neuen Katze die doch ne süsse liebe ist! Und auf den Namen Lilly hört 🙂
Vielen Dank im voraus!

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 30. Juni 2023 - 11:23

Hallo Sokolow,

schön, dass Lilly dir vertraut und sich soweit gut eingelebt hat 🙂

An deiner Stelle würde ich unbedingt nochmal mit ihr zum Tierarzt. Die Unsauberkeit kann alle möglichen Ursachen haben: Eine Folge der OP, eine neue Krankheit (Blasenentzündung?) oder auch psychische Probleme. Wenn sich keine organische Ursache finden lässt, musst du auf Spurensuche gehen: Hat sich etwas geändert – in der Wohnung, in der Umgebung etc.

Alles Gute und liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Sansone 20. März 2023 - 22:00

hallo ich habe mehre Katzen zuhause mein Jüngster macht alles außerhalb vom Klo, ich habe. wirklich vieles schon ausprobiert und nichts hat geholfen. z.b verschiedene steue probiert, Ein katzenklo für ihn alleine er ist auch ein tag zu meiner tochter zuhause gegangen aber auch bei ihr wahr er urtein. Was kann ich noch tun?

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 22. März 2023 - 16:47

Hallo Sansone,

was kannst du tun?

Erst einmal ist es wichtig, die Ursache für die Unsauberkeit herauszufinden. Warst du mit dem Kater bereits beim Tierarzt, um eine eventuelle Krankheit auszuschließen? War der Kater schon immer unsauber oder ist dies plötzlich aufgetreten? Was könnte der Auslöser gewesen sein? Du könntest auch versuchen, ihn länger bei deiner Tochter zu lassen und mal sehen, wie er sich verhält.

Alles Gute und liebe Grüße 🙂
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Niklas 17. September 2022 - 21:40

Hallo!
Haben eine 4,5 Jahre alte Raddoll katze. Sie ist zusammen mit ihren zwei söhnen in unsere Wohnung, welche 94qm groß ist.
Meinem ermessen nach vertragen sich die drei Prima, manchmal wird ein bisschen gerauft, aber die mutter der zwei (Yuki) ist da eher nicht involviert.

Nun wurde meine Frau schwanger, und obendrein sind wir auch noch umgezogen.
Nach dem Umzug war noch alles in Ordnung, sie haben die WhG super angenommen, und wir haben natürlich auch genügend Orte zum verstecken, sowie einige Regale um mehr raum zu schaffen.

Yuki war immer schon sehr sehr sehr hingezogen zu meiner Frau.
Und alles denke ich begann damit, dass meine frau unser kind leider zu früh auf die welt brachte, weshalb sie über zwei Monate im Krankenhaus war.
Da war aber auch noch alles gut soweit.

Aber als meine Frau mit unserem Sohn nach hause gekommen ist, ging es los mit dem häufchen machen, überall nur nicht ins kaklo.

Da das häufchen meist sehr weich ist, und sehr stinkt (mehr als normal) bin ich zum Tierarzt, jedoch konnte der nochts feststellen, haben aber eine Futterumstellung gemacht.
Sie bekommt nun nur noch ein spezielles futter. (Vet- Conzept, Cat Sana pferd, trocken und nassfutter)

Es wurde leider mit der Konsistenz nicht viel besser und das mit dem überall hinmachen wurde noch schlimmer, anfangs immer in der nähe vom kaklo aber mittlerweile auch schon auf unsere polstermöbel.

Wir sind wirklich schon am ende. kann es wirklich sein das nur unser baby und das miteinhergehende fehlen meiner frau das Problem ist?
Würden uns über jede hilfe/ tipps freuen!

Ps: wir haben drei kaklos die sind räumlich getrennt und werden zwei mal tägl. gesäubert.

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 19. September 2022 - 15:55

Hallo Niklas,

ein neugeborenes Baby und eine unsaubere Katze – das ist wirklich eine belastende Situation. Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass ihr das bald in den Griff bekommt.

Wenn Yuki anfangs in die Nähe des Katzenklos gemacht hat, deutet das auf ein Problem mit der Toilette bzw. den Toiletten hin. Möglicherweise kommt sie mit dem Aufstellungsort und/oder der Einstreu nicht klar. Die Abwesenheit deiner Frau und das neue Familienmitglied waren dann nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebraucht hat. Es kann auch sein, dass sie auf der Toilette ein negatives Erlebnis hatte: Ein lautes Geräusch, das sie erschreckt hat, etc.

An deiner Stelle würde ich mindestens zwei zusätzliche Klos an einem geschützten Ort aufstellen. Wenn möglich eines davon in der Nähe der Polstermöbel. Keine Haubentoiletten.

Ich würde evtl. auch noch eine zweite Meinung bei einer anderen Tierarztpraxis einholen. Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der veränderten Stuhlkonsistenz und der Unsauberkeit, das kann eigentlich kein Zufall sein.

Alles Gute 🙂
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Daniela 13. August 2022 - 11:50

Hallo Bärbel,ich habe seit ca 3 Monaten eine ca 2 Jahre alte Katzendame die ursprünglich aus einem Animal Hoarding stammt.Sie ist noch etwas scheu aber sie kommt langsam immer mehr und das wichtigste ,sie versteht sich super mit meinem Kater Scotty.Das grosse Problem daran ist dass sie mir immer wider in die Badewanne oder auf den Boden neben das Katzenklo einen Haufen hinterlässt.Dann geht es wieder ein paar Tage gut und dann geht es wieder los.Ich habe nichts verändert sie haben genügend Toiletten die ich immer sauber halte,ich habe mehrere Streu ausprobiert ich weiss mir nicht mehr zu helfen.Ich gehe nur noch ungern aus dem Haus da ich nie weiss was sie jetzt wieder macht. Gesudheitlich ist alles ok das habe ich checken lassen. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben was ich noch machen kann.Ich würde sie so gerne behalten.Vielen Dank liebe Grüsse Daniela

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 16. August 2022 - 15:04

Hallo Daniela,

ich glaube, hier ist einiges an Detektivarbeit gefragt. Die Tatsache, dass die Katze neben die Toilette macht, ist ein Indiz dafür, dass mit der Toilette etwas „nicht stimmt“. Sie will offensichtlich das Klo korrekt benutzen, aber irgend etwas hindert sie daran, hineinzugehen. Vielleicht hat sie nicht genug Platz, um den Schwanz nach hinten auszustrecken und sie findet das zu unbequem. Vielleicht hat sie der Kater – oder etwas anderes – erschreckt, als sie auf dem Klo war. Vielleicht hat sie auch Rückenschmerzen und das Ganze ist neben dem Klo oder in der Badewanne bequemer.

Ich kann dir das Buch „Unsauberkeit bei Katzen“ von Renate Jones sehr empfehlen. Darin sind die Ursachen sehr gut beschrieben und vielleicht trifft etwas darin auch auf euch zu.

Alles Gute und liebe Grüße 🙂
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Zeinab 27. April 2022 - 1:45

Hallo,

ich habe 2 Kater und 1 Katze, einen Kater seit 5 Monaten und die anderen zwei seit ca. 1 1/2 Jahren. Sie sind
keine Freigänger und sie haben 5 Toiletten in einem eigenen ruhigen Raum. Die Toiletten werden penibel sauber gehalten und die Streu ist die selbe wie immer. Seit ca. 1 Jahr uriniert eine/r immer wieder in Zeitabständen von 2-3 Wochen neben das Katzenklo. Das geht dann einige Tage bis es aufhört und dann wieder losgeht.
Die Katze ist Epileptikerin und verrichtet seit ihrem ersten Anfall vor 1 1/2 Jahren ihr großes Geschäft neben dem Klo (das ist bekannt) Die Kater sind kerngesund und haben noch nie Auffälligkeiten gezeigt. Der jüngste (8Monate, noch nicht kastriert) zeigt auch noch keine Anzeichen von Rolligkeit oder Markierungen.
Ich war auch schon beim TA leider vergeblich. Ich habe bereits alles ausprobiert was ich an Tipps finden konnte es hat nichts geholfen bis ich einen neuen Boden in dem Raum der Toiletten verlegt habe. Dann war für ca. 3 Monate Ruhe. Jetzt bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe Sie können mir etwas mit an die Hand geben was ich noch ausprobieren könnte.

Danke und viele Grüße
Zeinab

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 27. April 2022 - 12:00

Hallo Zeinab,

vielleicht ist das eine Idee: Sehen alle 5 Toiletten in einem Raum? Dann solltest du die Toiletten auf mehrere Zimmer verteilen und bei allen auf einen ruhigen, geschützten Standort achten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute und liebe Grüße 🙂
Bärbel

Antwort
1 11 12 13

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.