Wie alt ist meine Katze in Menschenjahren?

von Bärbel

Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie alt eure Katze in Menschenjahren ist.

Früher ging man davon aus, dass ein Katzenjahr sieben Menschenjahren entspricht. Neueren Forschungen zufolge entspricht ein Katzenjahr vier Menschenjahren. Diese Rechnung gilt ab dem dritten Katzenjahr, denn der Alterungsprozess verläuft nicht gleichmäßig. Junge Kätzchen werden relativ schnell erwachsen. Ein sechs Monate altes Katzenkind ist bereits ein Teenager: Wäre es ein Mensch, wäre es schon zehn Jahre alt.

Umrechnungstabelle Katzenjahre – MenschenjahreKitten Looking Up

Katze Mensch
1 Monat 6 Monate
2 Monate 1,5 Jahre
3 Monate 4 Jahre
6 Monate 10 Jahre
8 Monate 13 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 24 Jahre
3 Jahre 28 Jahre
4 Jahre 32 Jahre
5 Jahre 36 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
7 Jahre 44 Jahre
8 Jahre 48 Jahre
9 Jahre 52 Jahre
10 Jahre 56 Jahre
12 Jahre 64 Jahre
14 Jahre 72 Jahre
16 Jahre 80 Jahre
18 Jahre 88 Jahre
20 Jahre 96 Jahre
21 Jahre 100 Jahre
22 Jahre 104 Jahre

 

Bild: © Royalty-Free/Corbis

5 Kommentare

Avatar
Tina 28. Januar 2020 - 19:42

Wat denn nu? Ab 3 Alter mal vier oder so wue in der Tabelle?

Antwort
Bärbel
Bärbel 29. Januar 2020 - 10:04

Hi Tina,

nein, nicht Alter mal vier, sondern so:

3 Katzenjahre = 28 Menschenjahre
4 Katzenjahre = 28 + 4 = 32 Menschenjahre
5 Katzenjahre = 32 + 4 = 36 Menschenjahre
u.s.w.

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar
Nebel Haaalacg 10. November 2019 - 9:38

Die 11 wurde vergessen

Antwort
Bärbel
Bärbel 10. November 2019 - 12:09

Nein, ab 10 Jahren ist die Tabelle in Zweierschritten aufgebaut 🙂

Antwort
10 katzenjahre in menschenjahre | KATZENBERGER 9. September 2015 - 23:01

[…] | Read Sources […]

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.

Ähnliche Artikel