Wie alt ist meine Katze in Menschenjahren?

von Bärbel

Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie alt eure Katze in Menschenjahren ist.

Früher ging man davon aus, dass ein Katzenjahr sieben Menschenjahren entspricht. Neueren Forschungen zufolge entspricht ein Katzenjahr vier Menschenjahren. Diese Rechnung gilt ab dem dritten Katzenjahr, denn der Alterungsprozess verläuft nicht gleichmäßig. Junge Kätzchen werden relativ schnell erwachsen. Ein sechs Monate altes Katzenkind ist bereits ein Teenager: Wäre es ein Mensch, wäre es schon zehn Jahre alt.

Umrechnungstabelle Katzenjahre – Menschenjahre

Katze Mensch
1 Monat 6 Monate
2 Monate 1,5 Jahre
3 Monate 4 Jahre
6 Monate 10 Jahre
8 Monate 13 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 24 Jahre
3 Jahre 28 Jahre
4 Jahre 32 Jahre
5 Jahre 36 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
7 Jahre 44 Jahre
8 Jahre 48 Jahre
9 Jahre 52 Jahre
10 Jahre 56 Jahre
12 Jahre 64 Jahre
14 Jahre 72 Jahre
16 Jahre 80 Jahre
18 Jahre 88 Jahre
20 Jahre 96 Jahre
21 Jahre 100 Jahre
22 Jahre 104 Jahre

 

Bild: © Royalty-Free/Corbis

Ähnliche Artikel

21 Kommentare

Avatar-Foto
Leon12345 14. August 2020 - 10:08

Hier wurden 11,13, 15 und die 17 vergessen. Ich würde auch gerne wissen, wie alt Katzen mit 40 Jahren im menschlichen Alter sind.

Antwort
Avatar-Foto
Enya 13. Juli 2020 - 14:08

Vielen dank Bärbel ,Jetzt weis ich das Inka meine Katze in Menschen Jahren 88 Jahre alt ist

Ps : Katzen sind Tolle Tiere sie faszinieren mich immer wieder,Bin auch mit Katzen aufgewachsen

Lieben Gruss Enya

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 13. Juli 2020 - 14:23

Respekt, ein wirklich hohes Alter. Ich wünsche Inka noch viele schöne Jahre 🙂

Antwort
Avatar-Foto
Enya 16. Juli 2020 - 11:00

Ja ich kenne sie auch schon seit ich auf der Welt bin.

Ps : Danke das du mir zurück geschrieben hast

Antwort
Avatar-Foto
Leonie 21. November 2020 - 7:06

Wo ist das Alter für die 15 ?

Liebe Grüße
Leonie ☺️

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 23. November 2020 - 9:52

Hallo Leonie,

ab 10 Jahren ist die Tabelle in Zweierschritten aufgebaut. Mit 15 Jahren ist deine Katze ungefähr 76 🙂

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Alina 5. Juli 2020 - 18:17

Danke liebe Bärbel. ☺‍♀️ Jetzt weiß ich, dass mein Kater Sammy in Menschenjahren 15 Jahre und meine Katze Minnie 24 Jahre alt wären.
LG
Alina

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 6. Juli 2020 - 8:45

Gern 🙂 Liebe Grüße an die Beiden.

Antwort
Avatar-Foto
Tina 28. Januar 2020 - 19:42

Wat denn nu? Ab 3 Alter mal vier oder so wue in der Tabelle?

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 29. Januar 2020 - 10:04

Hi Tina,

nein, nicht Alter mal vier, sondern so:

3 Katzenjahre = 28 Menschenjahre
4 Katzenjahre = 28 + 4 = 32 Menschenjahre
5 Katzenjahre = 32 + 4 = 36 Menschenjahre
u.s.w.

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Nebel Haaalacg 10. November 2019 - 9:38

Die 11 wurde vergessen

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 10. November 2019 - 12:09

Nein, ab 10 Jahren ist die Tabelle in Zweierschritten aufgebaut 🙂

Antwort
Avatar-Foto
10 katzenjahre in menschenjahre | KATZENBERGER 9. September 2015 - 23:01

[…] | Read Sources […]

Antwort
1 2

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.