Die beliebtesten Katzennamen 2022 – Katzen und Kater

von Bärbel
Die beliebtesten Katzennamen 2022

Jedes Jahr wertet das Haustierregister Tasso seine Datenbank aus und ermittelt, welche Katzen- und Hundenamen hierzulande am häufigsten vorkommen. Hier ist das Ranking mit den zehn beliebtesten Katzennamen 2022.

Auch diesmal gibt es so gut wie keine Überraschungen, was die Hitliste der populärsten Katzennamen in Deutschland betrifft: Luna, Nala und Lilly (Lilli) belegen auch im Jahr 2022 die Spitzenplätze bei den Katzenweibchen. Bei den Katern stehen Simba, Leo und Charly (Charlie) auf dem Siegertreppchen.

Die beliebtesten Katzennamen 2022 – weibliche Katzen

  1. Luna
  2. Nala
  3. Lilli/Lilly
  4. Mia
  5. Lucy
  6. Bella
  7. Mimi
  8. Maja / Maya
  9. Mila
  10. Frieda/Frida

Luna ist seit übrigens Jahren der beliebteste Name für weibliche Katzen, aber wusstet ihr, dass auch weibliche Hunde am häufigsten Luna genannt werden?

Die beliebtesten Katzennamen 2022 – männliche Katzen

  1. Simba
  2. Leo
  3. Charly / Charlie
  4. Balu / Balou
  5. Findus
  6. Loki
  7. Felix
  8. Sammy
  9. Mogli (neu)
  10. Tiger

Bei den Namen für Kater kann dieses Jahr mit Mogli ein Neuzugang vermeldet werden, dafür flog der Name Max aus dem Ranking raus.

Mogli ist eine Figur aus dem Buch „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Der Roman um den Menschenjungen Mogli, der im Dschungel aufwächst, diente als Vorlage für den gleichnamigen Zeichentrickfilm. Unter dem Titel „Mogli: Legende des Dschungels“ wurde der Stoff für Netflix neu verfilmt – eine mögliche Erklärung dafür, warum dieser Name plötzlich bei den Katzennamen auftaucht.

Oder habt ihr eine andere Erklärung? Hinterlasst mir gern einen Kommentar!

Mehr über Katzennamen

Welche Katzennamen 2021 am populärsten waren, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen: Die beliebtesten Katzennamen 2021. Neu dabei: Frieda und Loki

Falls ihr gerade eine Samtpfote adoptiert habt und noch nach einem schönen Namen sucht, wird euch hier weiter geholfen: Katzennamen von A-Z

Bild © Tasso e.V.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.