Zum Welttierschutztag 2019 verlost Steinhammer* zusammen mit Lieblingskatze drei Katzenstreuschaufeln. Das Besondere daran: Die Schaufeln sind nicht aus Plastik, sondern sie bestehen aus Edelstahl und haben einen Holzgriff. Damit sind sie super-robust und zugleich nachhaltig.

Wusstet Ihr, dass zwischen den Jahren 1950 und 2015 weltweit 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert wurden? Experten schätzen, dass davon zwischen vier und 13 Millionen Tonnen in den Ozeanen landen. Pro Jahr wohlgemerkt. Nach dem Plastikatlas, der gemeinsam von der Heinrich-Böll-Stiftung sowie dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) herausgegeben wurde, sollen Böden und Binnengewässer sogar noch stärker mit Mikroplastik verunreinigt sein als die Weltmeere.

Warum ich euch das alles erzähle? Heute ist Welttierschutztag. Auch wenn sich auf Lieblingskatze alles um die Samtpfoten dreht, so sollten doch die anderen Tiere auf dieser Welt nicht ganz aus dem Blickfeld geraten. Plastik schadet Vögeln, Fischen und anderen Meeresbewohnern. Wir Katzenhalter können unseren Plastikverbrauch einschränken, indem wir beim Zubehör möglichst auf plastikfreie Alternativen achten. Eine solche Alternative möchte ich euch heute vorstellen: Die Streuschaufel für’s Katzenklo von Steinhammer.

Gewinnt eine Katzenstreuschaufel von Steinhammer

Welttierschutztag 2019: Steinhammer Katzenstreuschaufel

Steinhammer-Schaufel

Ehrlich gesagt, bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass es auch Streuschaufeln gibt, die nicht aus Kunststoff bestehen. Die Siebschaufel der Marke Steinhammer ist aus Edelstahl gefertigt und hat einen Griff aus Holz.

Mir ist immer mal wieder eine Plastikschaufel zerbrochen, wenn ich versucht habe, einen festgebackenen Urinklumpen aus dem Katzenklo zu kratzen. Bei der Steinhammer-Schaufel kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Sie wirkt ausgesprochen robust und geht sicher nicht so schnell kaputt, wie ihre Kollegen aus Plastik. Sollte sie doch irgendwann einmal ihren Geist aufgeben, so ist sie komplett recycelbar.

Zum Welttierschutztag stiftet Steinhammer drei dieser tollen Schaufeln. Ihr habt jetzt die Chance, eine davon zu gewinnen.

Was müsst ihr tun, um zu gewinnen?

Dieses Gewinnspiel findet auf der Facebook-Seite von Lieblingskatze statt. Hüpft gleich mal rüber, dort erfahrt ihr, wie es weiter geht.

Einsendeschluss ist Freitag, der 18. Oktober 2019.

Katzenstreuschaufel von Steinhammer kaufen

Für alle, die sich nicht auf ihr Glück verlassen möchten oder das Ende des Gewinnspiels nicht abwarten wollen: Hier auf Amazon könnt ihr die Schaufel auch bestellen: Katzenstreuschaufel von Steinhammer**.

* Dieser Beitrag wird unterstützt von Steinhammer. Dafür vielen Dank!
** Affiliate-Link (was ist das?). Bilder: © Shutterstock, Yumiko Imamori; Steinhammer