Ukraine: So könnt ihr den Katzen und anderen Tieren helfen ❤️

von Bärbel
Ukraine: Hände halten Katze

Unter dem Krieg in der Ukraine leiden nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere. Diverse Tierschutz-Organisationen helfen, so gut es geht. Im Artikel erfahrt ihr, welche Einrichtungen ihr mit einer Spende unterstützen könnt.

Viele Menschen nehmen ihre Katzen und anderen Haustiere auf der Flucht aus der Ukraine mit – auch wenn das unglaublich mühsam ist. Manche konnten in der Eile keine Transportbox auftreiben und tragen ihre Miezen in einer Tasche, in einem Karton oder einfach unter dem Arm. Andere mussten ihre Lieblinge im Kriegsgebiet zurücklassen. Es sind Geschichten, die einem das Herz zerreißen.

Man möchte helfen, weiß aber nicht so recht, wie. Ich liste euch in der Folge einige Tierschutz-Organisationen auf, von denen ich glaube, dass eine Spende dort in guten Händen ist.

Vier Pfoten – Stiftung für Tierschutz

Vier Pfoten hat sich schon vor dem Krieg für den Tierschutz in der Ukraine eingesetzt, so zum Beispiel mit Hilfsprojekten für streunende Hunde und Katzen.

Aktuell bietet das Team von Vier Pfoten zusammen mit den Partnern Animal Society in Bukarest (Rumänien) und Doctor Vet in Chișinău (Moldawien) kostenlose Soforthilfe für Flüchtlinge und ihre Haustiere an. Gesorgt wird für Impfungen, Mikrochips, medizinische Behandlungen und Futter. Notleidende Tierheime in der Ukraine selbst werden mit Futterlieferungen unterstützt.

Hier geht’s zur Website mit Spendenmöglichkeit: Vier Pfoten

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Tierschutzbundes kümmern sich unter anderem um Straßentiere in Odessa. Außerdem unterhält die Organisation zusammen mit dem Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste ein Basislager an der Grenze zwischen der Ukraine und Polen. Menschen, die dort mit ihren Haustieren ankommen, werden versorgt.

Hier geht’s zur Website mit Spendenmöglichkeit: Deutscher Tierschutzbund

Tiertafel München e.V.

Die Tiertafel München unterstützt Herrchen und Frauchen, die in finanzielle Not geraten sind. In diesem Artikel habe ich über die Tiertafel berichtet Wenn das Geld nicht mehr reicht – ein Besuch bei der Tiertafel München.

Jetzt bietet die Einrichtung auch die unkomplizierte Abgabe von Futter und Zubehör für vierbeinige Flüchtlinge aus der Ukraine an. Auch Tierarztbesuche werden bei Bedarf organisiert.

Hier geht’s zur Website mit Spendenmöglichkeit: Tiertafel München

Kennt ihr noch weitere seriöse Tierschutz-Organisationen, die sich in der Ukraine engagieren? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Bild © gornostay

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.