„Lissi“: Ein Kinderbuch über ein Kätzchen, das sich verlaufen hat

von Bärbel
Lissi Titelbild

Das Kätzchen Lissi hat sich verlaufen und findet nicht mehr nach Hause. Karola, ein kleines Mädchen, entdeckt das Tier auf dem Weg zum Spielplatz und nimmt es bei sich auf. Wie es mit Lissi weitergeht, erzählt das gleichnamige Kinderbuch* von Brigitte Regitz.

Das Kinderbuch Lissi** richtet sich an kleine Leser und Leserinnen ab einem Alter von sechs Jahren. Erzählt wird die Geschichte einer kleinen Katze, die sich verlaufen hat und nicht mehr nach Hause findet. Zum Glück wird sie von dem Mädchen Karola entdeckt, die das Kätzchen mit in ihr Kinderzimmer nimmt und sie auf den Namen Lissi tauft.

Vermisst niemand die kleine Katze?

Doch bevor Lissi endgültig bei Karola und ihrer Familie einziehen kann, muss geklärt werden, ob sie nicht irgendwo schmerzlich vermisst wird. Karolas Vater sucht die Umgebung nach Suchplakaten ab, doch niemand scheint Lissi zu vermissen. Auch gechippt ist Lissi nicht, wie sich am nächsten Tag beim Tierarzt herausstellt. Da sich kein Besitzer ermitteln lässt, kann Lissi bei Karola und ihrer Familie bleiben.

Karolas Eltern machen es besser als die Vorbesitzer und lassen das Kätzchen gleich chippen und registrieren. Eine gute Entscheidung, denn bald geht Lissi wieder stiften und verirrt sich. Doch das ist nicht das einzige Abenteuer, das Lissi erleben wird…

Katzenwissen kindgerecht verpackt

Die Autorin des Buches Brigitte Regitz kümmert sich ehrenamtlich um Straßenkatzen in Gerresheim, einem Stadtteil von Düsseldorf. Dass sie sich mit Katzen auskennt, merkt man dem Buch an. Ganz nebenbei erfährt man beim Lesen (oder Vorlesen) des Buches allerhand Wissenswertes über Katzen: Zum Beispiel wie sie sich verhalten, was man bei der Haltung beachten muss und was man als Zubehör so braucht.

Besonders gut hat mir der leichte und – so weit ich das beurteilen kann – kindgerechte Schreibstil gefallen. Obwohl es um ein ernstes Thema geht, nämlich dass man seine Katze unbedingt chippen und registrieren lassen muss, kommt das Buch nie oberlehrerhaft daher.

Große Schrift und bunte Abbildungen

Die Schrift ist schön groß, so dass auch ungeübte Leser und Leserinnen damit zurecht kommen dürften. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Absätzen gewünscht.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, sind natürlich auch Abbildungen drin. Die 16 farbigen Zeichnungen sind von Catherina Matigina. Illustrationen sind immer ein Stück weit Geschmackssache. Ich finde die kleine Lissi mit den großen runden Kulleraugen niedlich.

Selbst Besitzerin einer Fundkatze, habe ich mich an einigen Stellen wieder erkannt. Zum Beispiel, als Karola hofft und bangt, dass Lissi nicht gechippt und registriert ist und sie das Kätzchen behalten kann. Auch ich hatte Angst, dass irgendwann der „rechtmäßige“ Besitzer von Elvis auftaucht und ich ihn wieder hergeben muss.

Mein Fazit: Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Es ist mit viel Herz geschrieben und ich kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Lissi Kinderbuch CoverBrigitte Regitz und Catherina Matigina
Lissi: Kinderbuch
Lesealter: Ab 6 Jahren
Bookmundo Direct 2023
Taschenbuch, 20 x 20 cm
64 Seiten mit 16 farbigen Abbildungen
ISBN 978-9403694498
Preis: 10,99 Euro

Ihr könnt das Buch hier bestellen: Lissi**

*Kostenloses Rezensionsexemplar. Dafür vielen Dank!
** Affiliate-Link (was ist das?); Bilder: © Brigitte Regitz, Lieblingskatze

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.