Katzen und Kälte

von Bärbel
Katze im Winter

Damit Eure Katzen gut durch den Winter kommen, hier ein paar Empfehlungen des deutschen Tierschutzbundes:

  • Freigänger wärmen sich jetzt gern in der warmen Stube auf. Deshalb sollte man  sicher stellen, dass die Katze jederzeit zurück ins Haus kann
  • Auch draußen sollte sie einen warmen und geschützten Rückzugsort haben
  • Wenn die Katze draußen war, sollte man die Pfoten auf Rückstände von Streusalz untersuchen
  • Nasse Katzen am besten mit einem Handtuch trockenreiben – wenn sie es zulassen
  • Der Lieblingsplatz in der Wohnung sollte vor Zugluft geschützt sein, sonst ist ein Schnupfen vorprogrammiert

Frierende Katzen erkennt man übrigens daran, dass sie sich eng zusammenrollen, um so ihre Körperwärme zu halten.

Foto: © Jewgenia Stasiok/pixelio.de

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

Avatar-Foto
Margarete 26. Mai 2017 - 18:10

Zwei Kater (ca 1 Jahr) haben bei uns gestern Einzug gehalten. Eddy hat schnell alles erobert, kommt schmusen und spielen. Zwar mit ständiger Vorsicht, aber er ist aktiv. Sein Bruder Sam hat unter dem Bett sein erstes Zuhause gesucht. Wir haben ein Katzenzimmer eingerichtet mit Kuschelkissen auf dem Schrank und Spielzeug. Sie sollen sich zurück ziehen können wenn sie am Anfang keine Besucher mögen.
Unser Leben spielt sich überwiegend eine Etage tiefer ab. Ich bin froh, dass Sam heute den Weg nach unten gemacht hat. Zwar versteckt er sich hier bis zur Unsichtbarkeit, aber er entscheidet selber, wie und wie schnell es weiter geht. Außerdem lernt er all die Geräuche kennen, die das neue Zuhause so hat.
Ich denke, mit Geduld und Ruhe haben wir bald zwei stolze Kater auf dem Weg in ein besseres Leben. Und wenn Sam Monate braucht um wieder Vertrauen zu fassen zu den Menschen, dann ist das so. Ich liebe und nehme diese Kater wie sie sind.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.