Keine Angst vor der Gruselbox

von Bärbel
Katze in Transportbox

Leider müssen wir mit Elvis öfter zum Tierarzt, als mir (und meinem Geldbeutel) lieb ist. Mein armes Katerchen neigt zu Zahnstein und deshalb müssen seine Zähne regelmäßig kontrolliert werden. Bei der letzten Kontroll-Untersuchung waren außerdem die Herztöne auffällig. Daraufhin haben wir einem Herz-Ultraschall machen lassen. Der ergab, dass eine Herzklappe verdickt ist. Alles harmlos, sollte aber im Auge behalten werden. Die Tierärztin wird uns beide also regelmäßig zu Gesicht bekommen.

Was Elvis von unserer freundlichen Tierärztin hält

Unsere Tierärztin ist freundlich und vor allem kompetent – soweit ich das als tiermedizinischer Laie beurteilen kann. Die Praxis hat einen eigenen Wartebereich für Katzen, so dass sich unangenehme Begegnungen weitgehend vermeiden lassen.

Die Ärztin geht liebevoll mit ihren vierbeinigen Patienten um. Das ist aber nur Tarnung. In Wirklichkeit ist sie eine Teufelin, die Katzen am Spieß brät und anschließend genüsslich verspeist. Dazu gönnt sie sich ein ordentliches Glas Katzenblut. Am liebsten frisst sie übrigens schwarzweiße Britisch-Kurzhaar-Kater. Davon ist Elvis überzeugt.

Lieblingsplatz Transportbox

Jeder Besuch beim Tierarzt ist für Elvis ein Trip in die Hölle. Eigentlich sollte man annehmen, dass er sich auch vor der Transportbox fürchtet. Seltsamerweise hat er vor dem „Katzengefängnis“ überhaupt keine Angst – im Gegenteil. Im Moment hat er die Box sogar zu seinem Lieblingsplatz auserkoren. Es ist ja nicht so, dass Elvis sonst keine Kuschelbettchen und Höhlen hätte. Doch die sind zur Zeit völlig uninteressant.

Tipp für den Tierarztbesuch

Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Wenn ein Tierarztbesuch ansteht, solltet ihr die Transportbox bereits einige Tage vorher offen herumstehen lassen. So gewöhnen sich eure Fellnasen an den Anblick und die Box verliert etwas von ihrem Schrecken. Wenn ihr genug Platz habt, spricht auch nichts dagegen, die Transportbox als „zusätzliche Katzenhöhle“ ständig zur Verfügung zu stellen.

Katze in Transportbox

Elvis in seiner Transportbox

Bild: © Lieblingskatze

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

Avatar-Foto
catmanrolf 13. Juni 2017 - 17:28

Zahnstein hatte unsere Katze Tommy auch, da mussten wir auch
regelmäßig Zahnstein entfernen lassen.
Ja so ein Tierarztbesuch ist immer mit gemischten Gefühlen verbunden.
Wie reagiert die Katze.
Bei unseren Katzen ist es unterschiedlich. Lilly miaut schon auf der Fahrt dorthin, während Rudi
und Maiky das Autofahren gut überstehen. Sie sind auch beim Tierarzt ganz ruhige Gesellen.
Aber in die Box geht keiner freiwillig hinein.
Lieber Gruß
catmanrolf

Antwort
Avatar-Foto
Gabi 18. November 2016 - 12:13

Hi,
obwohl unsere Transportbox schön geräumig ist, ich auch ein weiches Kuscheltuch reingelegt habe und ab und an Leckerlis in der Box verteile, meidet Micky sie wie die Pest. Dadurch ist jeder Tierarztbesuch von vorne rein schon mal furchtbar.
Übrigens könnten Micky und Elvis Geschwister sein 🙂

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 18. November 2016 - 13:28

Hallo Gabi,

ja, manchmal nutzen die ganzen Tricks leider nichts. Inzwischen hat bei uns der Wäschekorb die Transportbox als Lieblings-Schlafplatz abgelöst. Ich fürchte, so ohne weiteres werde ich Elvis jetzt auch nicht in die Box bekommen. Wenn er merkt, dass er rein muss, sträubt er sich sowieso.

Ist Micky auch schwarzweiß?

Liebe Grüße 🙂

Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Nicole 28. Juni 2016 - 10:22

Hihihi – eine Teufelin, die Katzen am Spieß brät! 🙂 Schön beschrieben! Liebe Grüße, Nicole

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 28. Juni 2016 - 10:44

Dabei geht sie so nett mit ihm um. Liebe Grüße zurück 🙂

Antwort
Avatar-Foto
The Swiss Cats 27. Juni 2016 - 14:25

Armer Elvis ! Wir drücken die Pfoten für eine schnelle Besserung ! Obwohl unser Transportbox als „zusätzliche Katzenhöhle“ ständig zur Verfügung gestellt werden, ist der Besuch beim Tierarzt immer ein Albtraum ! Schnurr

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 27. Juni 2016 - 14:28

Vielen Dank! Im Moment geht es ihm ja ganz gut. Hoffen wir, dass es so bleibt 🙂

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.