Wie viele Katzen leben in Deutschland? Antwort auf diese Frage gibt die jährliche Statistik der Branchenverbände für Heimtierbedarf. 2019 lebten 14,7 Millionen Katzen in deutschen Haushalten. Im Vergleich zum Vorjahr (14,8 Millionen) ist die Zahl der Samtpfoten damit annähernd gleich geblieben.

Die Liebe zu Heimtieren hierzulande ist weiterhin ungebrochen: Im vergangenen Jahr lebten 34 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel in Haushalten in Deutschland. Hinzu kamen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt gab es in 45 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens ein Heimtier.

Die Zahlen stammen aus einer repräsentativen Umfrage in 7.000 Haushalten, die das Marktforschungsinstitut Skopos im Auftrag des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. und der Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) durchgeführt hat.

Zahl der Katzen erstmals gesunken?

Über die letzten Jahre ist die Zahl der Katzen in deutschen Haushalten kontinuierlich angestiegen – jetzt ist sie offenbar zum ersten Mal leicht gesunken:

  • 2019: 14,7 Millionen Katzen
  • 2018: 14,8 Millionen Katzen
  • 2017: 13,7 Millionen Katzen
  • 2016: 13,4 Millionen Katzen
  • 2015: 12,9 Millionen Katzen

100.000 Katzen weniger – ist die Katze in Deutschland auf dem Rückzug? Wie ist die Differenz zu erklären? Ich habe beim ZZF nachgefragt. Stefan Karl Hetz, Fachreferent Heimtiere beim ZZF, geht davon aus, dass diese geringe Abweichung “eher zufälliger Natur” ist. Hetz sagt: “Wir beobachten die Zahlen natürlich über die Jahre weiter.”

Katze weiterhin auf Platz 1

Trotz des leichten Rückgangs bleibt die Katze das Lieblingsheimtier der Deutschen. Insgesamt leben 14,7 Millionen Samtpfoten in 23 Prozent der Haushalte in Deutschland. Die Hunde belegen den zweiten Platz in der Hitliste der beliebtesten Heimtiere. Im Gegensatz zu den Katzen haben sie einen großen Sprung nach vorne gemacht: So stieg die Anzahl im Jahr 2019 auf 10,1 Millionen Hunde in 20 Prozent der deutschen Haushalte; das sind 700.000 Hunde mehr als noch im Jahr 2018. An Position drei folgen 5,2 Millionen Kleintiere in fünf Prozent der Haushalte.

Wie viele Katzen leben in Deutschland

Bilder: © fotowebbox/Fotolia.com, IVH/ZZF