Heute stelle ich euch mit “Die Katzen von Burano 2016” einen ganz zauberhaften Katzenkalender vor*. Burano ist eine Insel in der Lagune von Venedig. Sie ist 670 Meter lang und an der breitesten Stelle 450 Meter breit. Etwas mehr als 2.700 Menschen leben auf Burano. Wieviele Katzen auf der Insel leben ist nicht bekannt, aber es sind definitiv eine ganze Menge. Das Ehepaar Christa Furtwängler und Thomas Holste hat sie besucht und ihnen jetzt einen eigenen Fotokalender gewidmet.

Katzen mit Charakter

Im Kalender lernt man die unterschiedlichsten Katzenpersönlichkeiten kennen. Zum Beispiel die zarte, gepflegte Tigerkatze, die ein Halsband mit Glöckchen trägt, die magere Streunerin oder den alten schwarzweißen Kater mit Kampfspuren an Ohren und Nase. Mir gefällt diese Mischung gut. Witzig finde ich das Bild von dieser Samtpfote, die es sich unter der Regenrinne gemütlich gemacht hat:

Katzenkalender: Kalenderblatt

Katzenkalender “Die Katzen von Burano 2016” – Kalenderblatt April

Monatskalender in puristischem Design

“Katzen von Burano 2016” ist ein durchängig vierfarbiger Monatskalender mit zwölf Kalenderblättern plus einem Titelblatt. Auf der Rückseite ist eine kleine Einführung über die Insel Burano zu finden. Mit einem Format von 33 cm x 27 cm bewegt sich der Katzenkalender in etwa zwischen einem DIN-A3 und einem DIN-A4-Blatt. Er verfügt über eine Spiralbindung.

Das Layout ist sehr clean und verzichtet auf überflüssige Details, was mir persönlich gut gefällt. Deshalb sind die Monate und die Wochentage nur in Form von Ziffern dargestellt. Aber bei einem Fotokalender kommt es ja in erster Linie auf die Bilder an.

Die “Die Katzen von Burano” ist das ideale Geschenk für Katzen- und Italienfans. Oder man behält ihn einfach selber 😉

Katzenkalender: Die Katzen von Burano, Titel

Wo könnt ihr den Katzenkalender kaufen?

Erschienen ist der Bildkalender in dem kleinen, aber feinen Verlag edition postKatzen. Dort gibt es auch sehr schöne Katzen-Karten mit Zitaten aus der Weltliteratur. Den Kalender könnt ihr hier auf der Webseite des Verlages kaufen.

Bibliographische Angaben

Die Katzen von Burano – 2016
Ein Bildkalender mit Fotografien von Christa Furtwängler und Thomas Holste
Format 33 cm x 27 cm; Spiralbindung
Preis: € 14,90
edition postKatzen, Dietzenbach

Katzenkalender "Die Katzen von Burano 2016" - Übersicht

Die Katzen von Burano 2016 – Übersicht

* Dieser Beitrag wird unterstützt von der edition postKatzen. Dafür vielen Dank!
Bilder: © edition postKatzen.