Hoffnung für Allergiker? Neues Futter soll Katzenallergene reduzieren

von Bärbel
Katzenallergene: Frau mit Katze

Für Menschen, die unter einer Katzenhaar-Allergie leiden, wäre das eine kleine Sensation: Purina hat ein Katzenfutter auf den Markt gebracht, das Allergene auf Katzenhaaren fast um die Hälfte reduzieren soll. Das Futter ist bereits in einigen Geschäften und Onlineshops für Heimtierbedarf erhältlich.

Nicht schön: Katzen-Allergiker reagieren mit Husten, Niesen und Ausschlag, sobald sie Kontakt zu einer Samtpfote haben. In vielen Fällen muss die Katze gar nicht „persönlich“ anwesend sein. Ein paar Katzenhaare, die im Raum herumfliegen, genügen oft schon, um eine allergische Reaktion auszulösen.

Proteine aus dem Katzenspeichel lösen Allergien aus

Dabei sind es gar nicht die Katzenhaare selbst, welche die allergische Reaktion verursachen. Die eigentlichen Übeltäter sind bestimmte Proteine aus dem Speichel der Tiere, die beim Putzen auf das Fell übertragen werden. Deshalb nützt es auch nichts, sich eine Nacktkatze anzuschaffen um Allergien zu vermeiden – ganz abgesehen davon, dass man solche Qualzuchten nicht unterstützen sollte.

Futter gegen Katzenallergene

Für die meisten allergischen Reaktionen ist das Protein „Fel d 1“ verantwortlich. Hier setzt das neuartige Futter von Purina mit dem Namen „Pro Plan LiveClear“ an. Wie das Unternehmen mitteilt, enthält es ein spezielles Protein, das aus dem Eigelb von Hühnereiern gewonnen wird und welches das Allergen neutralisiert. Die einzelnen Trockenfutter-Stückchen sind mit dem speziellen Inhaltsstoff beschichtet, der seine Wirkung entfaltet, wenn die Katze darauf kaut.

Laut Purina reduziert die innovative Katzennahrung Allergene auf Katzenhaaren und Hautschuppen um bis zu 47 Prozent. Drei Wochen lang sollte man „Pro Plan LiveClear“ täglich füttern, bis sich ein Effekt einstellt.

Wie der Hersteller in seiner Pressemitteilung schreibt, ist das Futter „einzigartig im Markt“. Die zugrundeliegende Methode würde aber in der Human- und Tiermedizin bereits seit längerer Zeit eingesetzt.

Hoffnung für Katzen-Allergiker

Bei einer schlimmen Katzenallergie bleibt oft nur noch die Möglichkeit, den geliebten Stubentiger abzugeben. Insofern ist dieses neue Futter tatsächlich ein Hoffnungsschimmer für alle allergiegeplagten Katzeneltern.

Das Trockenfutter „Pro Plan LiveClear“ ist Onlineshops für Heimtierbedarf und im stationären Fachhandel erhältlich.

Bild: © Purina

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.