5 Tipps für das Verhalten nach einer Operation

von Bärbel
Katze mit Kragen

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass die Katze unter’s Messer muss. Ist der Eingriff überstanden, kommt es auf das richtige Verhalten nach der Operation an. Hier meine fünf Tipps für eine gute Genesung:

1. Den Tierarzt fragen

Wenn ihr euren Liebling nach der Operation abholt, fragt den Tierarzt, wann er wieder etwas fressen oder trinken darf. Auch die Medikamentengabe solltet ihr genau besprechen. Notiert euch auch eine Telefonnummer, wo ihr den Tierarzt erreichen könnt, falls sich der Zustand eurer Katze verschlechtert.

2. In der Ruhe liegt die Kraft

Lasst es zuhause auf jeden Fall ruhig angehen. Zu viel Aufmerksamkeit ist in dieser Situation kontraproduktiv: Empfehlenswert ist ein ruhiges, eventuell auch abgedunkeltes Zimmer ohne Fernseher oder andere Lärmquellen. Ihr solltet eure Katze auf jeden Fall im Auge behalten können, euch aber ansonsten wie immer verhalten. Damit signalisiert ihr eurer Mieze, dass alles im grünen Bereich ist.

3. Damit müsst ihr rechnen

Kater Elvis mit TrichterEs kommt wohl ziemlich häufig vor, dass Katzen nach einer Operation mit Vollnarkose in die Transportbox pinkeln. Nehmt am besten eine leicht zu reinigende Box aus Kunststoff und legt ein weiches Handtuch hinein. Achtet darauf, dass es eure Mieze auf dem Nachhauseweg immer schön warm hat, denn eine durchnässte Katze kann sich leicht erkälten – ich spreche da leider aus Erfahrung.

Seit Elvis bei uns lebt, ist er zwei Mal operiert worden. Beim ersten Mal wurde eine Wunde ausgeschnitten und vernäht. Der Tierarzt riet mir auch, die Katze in einem ruhigem Zimmer unterzubringen. Ich war allerdings überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass Elvis völlig verstört durch den Raum torkeln und verzweifelt versuchen würde, seinen Trichter ab zu bekommen. Dabei sprang er auch auf den Tisch und wieder herunter und es war reine Glücksache, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat.

Beim zweiten Mal war ich schlauer und verfrachtete Elvis nach seinem Klinikaufenthalt ins Schlafzimmer, wo es keine hohen Möbel gibt. Leider verkroch er sich diesmal unter dem Bett und legte sich mit dem frisch operierten Bauch auf den kalten, staubigen Boden. Achtet also unbedingt darauf, dass sich eure Katze nach der Operation nicht irgendwo verstecken kann.

4. Das ideale Krankenlager

Am sichersten ist ein Krankenlager auf dem Boden, auf einer dicken Schicht von Betten und Polstern. Darüber könnt ihr ein frischgewaschenes Leintuch legen. Der Patient sollte es schön warm haben, aber nicht zu heiß. Andere Tiere solltet ihr vom Krankenzimmer fern halten. Katzen reagieren manchmal aggressiv auf Gefährten, die beim Tierarzt waren – oder sie sind freundlich und lecken die frisch operierten Wunden.

5. Der leidige Schutzkragen

Ein Kragen verhindert, dass die Katze an der Wunde leckt oder sich selbst die Fäden zieht. Die meisten Katzen hassen den Trichter und manche werden davon regelrecht apathisch. Fressen und Trinken geht gerade noch, aber putzen ist mit dem Kragen unmöglich. Inzwischen gibt es verschiedene Modelle, die alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben. Alternativ kann ein Body übergezogen werden, das funktioniert aber nicht bei jeder OP. Wenn die „Satellitenschüssel“ unbedingt sein muss, solltet ihr ein auf jeden Fall ein durchsichtiges Modell wählen. Dann ist wenigstens die Sicht nicht eingeschränkt.

Ist eure Katze schon einmal operiert worden? Wie waren eure Erfahrungen nach der Operation? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar!

Bild: © Fotolia

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

Avatar-Foto
Sindy 3. September 2017 - 15:27

Hallo Zusammen ich war mit meinem Kater zur op
Zwei Tage danach faucht er seine Freundin Katze an und knurrt
Warum ist er so zu ihr
Was kann ich tun?

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 3. September 2017 - 16:24

Hallo Sindy, möglicherweise stört noch der Geruch von der Tierklinik. Vielleicht hilft es, die beiden eine Weile zu separieren. Alles Gute 🙂 Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Julia von Tiergezwitscher 6. Oktober 2015 - 20:14

Am besten finde ich es sogar, wenn die Katze im Katzenkorb bleibt, bis sie wieder ganz bei Sinnen ist. Insbesondere wenn ein Schutzkragen getragen werden muss, kann sie sich im Korb an diesen gewöhnen und stößt nicht beim Torkeln überall an. Die machen ja auch so einen unangenehmen Lärm…
Viele Grüße
Julia

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 8. Oktober 2015 - 11:27

Hallo Julia,

vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Das ist ein guter Tipp!

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
The Swiss Cats 1. Oktober 2015 - 20:44

Tollen Tips, und sehr guten Artikel, danke ! Schnurr

Antwort
Avatar-Foto
Thomas Leif 1. Oktober 2015 - 20:42

Kann ich aus eigener Erfahrung kurz ergänzen, besonders was die Nebenwirkungen von Narkosemitteln angeht – das haben wir in einem kleinen Artikel bei citypets zusammengefast: http://www.citypets.de/katzen-pflege/katzen-krankheiten/452-hauskatzen-ratgeber-tipps-nach-narkose.html

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 2. Oktober 2015 - 10:38

Vielen Dank für deinen Link – ein toller Artikel, absolut lesenswert 🙂

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.