Unsauberkeit bei Katzen: Ursachen und Abhilfe

von Bärbel
Unsauberkeit bei Katzen

Woran liegt es, wenn die Katze überall hinpinkelt oder ihr Häufchen neben das Katzenklo macht? In diesem Artikel lernt ihr die wichtigsten Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen kennen und erfahrt, was ihr dagegen tun könnt. Außerdem: Eine Checkliste mit acht möglichen Schwachstellen beim Katzenklo.

Inhaltsübersicht

Unsauberkeit ist ein Problem, das Katzenhalter zur Verzweiflung treiben kann: Anstatt ins Katzenklo pinkelt die Katze auf die Badematte oder macht ihr Häufchen irgendwo in der Wohnung. Und weil Katzenkot und Katzenurin nun einmal fürchterlich stinken, stellt so ein Problemverhalten die Beziehung zwischen Mensch und Tier auf eine harte Probe.

Manche Katzenbesitzer geben ihre unsaubere Katze schließlich im Tierheim ab – oder sie wollen sogar, dass ihr Tierarzt sie einschläfern lässt. Abgesehen davon, dass man sein Tier nicht einfach entsorgt, wenn es nicht mehr richtig „funktioniert“, so weit muss es nicht kommen. Ihr könnt einiges tun, um die Unsauberkeit eurer Katze in den Griff zu kriegen.

Unterschied zwischen Unsauberkeit und Markierverhalten

Um richtig reagieren zu können, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Unsauberkeit und Markierverhalten zu kennen.

Wie wird Unsauberkeit definiert?

„Unsauberkeit liegt vor, wenn eine Katze aufhört, ihre Katzentoilette zu benutzen oder sie noch nie benutzt hat“.

So die Definition der Fachtierärztin für Verhaltenstherapie Kerstin Röhrs im Deutschen Tierärzteblatt. Auch wenn die Katze ihre Toilette nur unregelmäßig benutzt, über den Rand oder daneben macht, spricht man von Unsauberkeit.

Unsauberkeit betrifft das Ausscheidungsverhalten. Ausscheidungsverhalten erkennt ihr daran, dass sich die Katze einen passenden Untergrund aussucht, eine Mulde gräbt und sich hinhockt. Beim Absetzen von Urin oder Kot streckt sie den Schwanz waagrecht nach hinten aus. Nach einer abschließenden Geruchskontrolle werden die Hinterlassenschaften in der Regel verscharrt.

Harnmarkieren als natürliches Verhalten

Harnmarkieren gehört bei Katzen zum natürlichen Verhaltensrepertoire. Durch das Setzen von Duftmarken hinterlassen sie ihren Artgenossen bestimmte Botschaften, wie zum Beispiel „hier wohne ich“ oder „ich bin rollig“. In der Wohnung werden vor allem territorial bedeutsame Stellen markiert: Türen, Eingänge oder Durchgänge.

Woran erkennt man Harnmarkieren?

Katzen markieren in der Regel vertikale Flächen wie zum Beispiel Wände, Schränke oder Türen. Die ausgewählte Stelle wird beschnuppert, dann dreht sich die Katze um und spritzt eine kleine Menge Urin auf die Stelle. Der Schwanz steht dabei senkrecht nach oben und die Spitze zittert. Der Unterschied zum „normalen Pinkeln“: Die Katze steht beim Markieren aufrecht und sitzt nicht in der Hocke. Außerdem wird nur eine kleine Menge Urin abgesetzt.

Warum markieren Katzen?

Auf jeden Fall nicht, um „ihre“ Menschen zu ärgern. Das Urinmarkieren oder auch Spitzharnen genannt, kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn das Revier und seine Grenzen verteidigt werden müssen. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Verhalten oft im Mehrkatzenhaushalt vorkommt. Hier müssen die Grenzen untereinander ausgehandelt werden. Auch Wohnungskatzen markieren, wenn etwa eine neue Katze einzieht oder nach einem Umzug.

Generell markieren Kater häufiger als Katzen und unkastrierte Tiere häufiger als kastrierte. Für verantwortungsvolle Katzenhalter sollte es ohnehin selbstverständlich sein, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Meist wird das Markieren nach einer Kastration weniger.

Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen

Katzen sind ausgesprochen reinliche Tiere. Wenn sie von klein auf ein Katzenklo gewöhnt sind, werden sie es auch benutzen – vorausgesetzt,  alles ist in Ordnung. Unsauberkeit ist immer ein Hilfeschrei, mit dem euch die Katze euch auf Ihre Art mitteilt: „Mir geht es schlecht!“.

Unsauberkeit, also ein verändertes Ausscheidungsverhalten, kann verschiedene Gründe haben:

  • Körperliche Ursachen
  • Probleme mit dem Katzenklo
  • Seelische Probleme

Niemals ist es aber böser Wille. Katzen sind weder unsauber, um ihre Besitzer zu provozieren. Noch verhalten sie sich so, um sich für irgendetwas zu rächen.

Deshalb sind Strafen keine Lösung. Wer seine Katze anschreit, schüttelt oder die Katzennase in den Kot oder in die Urinpfütze taucht, handelt grausam! Der Stress für das Tier wird dadurch nur noch größer und das Problem eher schlimmer als besser.

Körperliche Ursachen für Unsauberkeit

Wird eine Katze plötzlich unsauber, kann eine ernsthafte Krankheit dahinterstecken. Deshalb solltet ihr bei Unsauberkeit immer eine Tierärztin aufsuchen und körperliche Ursachen ausschließen lassen.

Hier einige Beispiele für Krankheiten, die zu einem veränderten Ausscheidungsverhalten führen können:

  • Erkrankungen von Niere, Blase oder Harnleiter (zum Beispiel Blasenentzündung)
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Stoffwechselkrankheiten (bei Diabetes etwa trinken Katzen mehr und müssen häufiger pinkeln)

Erkrankungen der Harnwege sind äußerst schmerzhaft und können – wie zum Beispiel ein Harnröhrenverschluss – lebensbedrohlich sein.

Auch wenn eure Katze eigentlich nicht krank wirkt, solltet ihr nicht auf einen Tierarztbesuch verzichten. Katzen sind Meister darin, ihre Schmerzen zu verbergen.

Wie ihr erkennt, ob eure Katze Schmerzen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel: Ein Indianer kennt keinen Schmerz – oder doch? 5 Warnsignale.

Sind die Schmerzen als erstes auf dem Klo aufgetreten, kann es sein, dass die Katze nach erfolgreicher Behandlung das Klo weiterhin meidet. Sie gibt sozusagen dem Klo die „Schuld“ an ihren Beschwerden.

Hinterlässt eine Katze an mehreren Stellen in der Wohnung Exkremente, ist möglicherweise eine Darmerkrankung die Ursache. Das Tier schafft es einfach nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette. Bei alten Katzen sollte man außerdem daran denken, dass auch Demenz zu Unsauberkeit führen kann. Neurologische Probleme – etwa nach einem Unfall – können Inkontinenz verursachen.

Ist eure Katze unsauber, solltet ihr immer zuerst zum Tierarzt, um eine körperliche Ursache auszuschließen! Das gilt auch dann, wenn euch eure Samtpfote gesund vorkommt.

Abhilfe bei körperlichen Ursachen

Liegt der Unsauberkeit eine organische Ursache zugrunde, wird die Tierärztin die Krankheit behandeln. Vielleicht muss eure Katze Medikamente nehmen. Möglicherweise steckt auch eine Allergie oder Futtermittel-Unverträglichkeit dahinter. Dann kann eine Futterumstellung notwendig werden.

Dieser Artikel zeigt euch Tipps und Tricks zur Tablettengabe: Wie gibt man einer Katze Tabletten? Vier hilfreiche Tricks.

Probleme mit dem Katzenklo

Katzen sind sehr penibel, was das stille Örtchen betrifft. Stimmt etwas nicht mit dem Katzenklo, so wird die Katze den Kot bzw. Urin entweder einhalten oder sich anderswo erleichtern.

Gerade das Einhalten wird leicht übersehen und kann sehr gefährlich werden. Mein Kater Elvis hatte einmal fünf (!) Tage lang keinen Stuhlgang. Das Katzenklo wurde nur zum Pinkeln aufgesucht. Der Tierarzt fand keine plausible Erklärung, kein Hausmittel half. Bis ich schließlich auf die Idee kam, die neue Streu gegen die altbekannte auszutauschen. Kaum war die alte Streu wieder eingefüllt, saß Elvis schon drin im Klo und machte sein großes Geschäft.

Lässt eure Mieze das Katzenklo links liegen und macht lieber anderswo hin, solltet ihr eurer „Toilettenmanagement“ überprüfen. Hier eine Checkliste mit acht möglichen Schwachstellen:

Acht mögliche Schwachstellen beim Katzenklo

1. Es gibt zu wenig Toiletten: Viele Katzen bevorzugen getrennte Toiletten für den Urin- und für den Kotabsatz. Vor allem, wenn mehrere Miezen im Haushalt leben, sollten genügend Katzenklos vorhanden sein. Prinzipiell sollte man immer ein Klo mehr aufstellen, als Katzen im Haushalt leben.

Faustregel: Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1

2. Die Toilette ist zu klein: Wenn Katzen ihr Geschäft verrichten, strecken sie ihren Schwanz nach hinten aus. Dafür brauchen sie Platz. Große Katzenrassen wie zum Beispiel Maine Coon brauchen auch große Katzenklos.

3. Die Toilette ist nicht sauber genug: Kein Mensch geht gern auf ein versifftes Klo. Auch eurer Katze solltet ihr keine dreckige Toilette zumuten. Urinklumpen und Kot sollten mindestens zweimal am Tag entfernt werden. Einstreu auffüllen nicht vergessen. Die Streu sollte einmal im Monat ganz ausgewechselt werden.

4. Die Toilette steht am falschen Ort: Nicht umsonst nennt man die Toilette das „stille Örtchen“. Auch Katzen wollen ihr Geschäft möglichst ungestört verrichten. Optimal ist ein ruhiger Standort mit zwei Fluchtwegen. Das Katzenklo sollte nicht in der Nähe des Schlafplatzes, der Futter- oder der Wasserstelle stehen. Zwei oder gar drei Klos nebeneinander werden als ein Klo wahrgenommen. Stellt die Klos deshalb möglichst weit voneinander entfernt auf. Hausbesitzer sollten in jedem Stockwerk mindestens eine Toilette zur Verfügung stellen.

5. Das falsche Modell: Die meisten Stubentiger bevorzugen große, offene Katzenklos. Die bieten genügend Platz, um sich aufrecht hinzuhocken und sich zu drehen. Haubentoiletten, womöglich noch mit Schwingtür, sind vielen Katzen zu eng und zu muffig. Da sucht sich so manche Katze eine luftigere Alternative. Am besten, ihr tauscht zunächst eine Haubentoilette gegen ein offenes Modell aus und beobachtet, was passiert.

6. Das falsche Reinigungsmittel: Der scharfe, chemische Geruch von Haushaltsreinigern kann feine Katzennasen irritieren. Habt ihr vielleicht ein neues Reinigungsmittel verwendet? Auch das kann dazu führen, dass eure Samtpfote die Toilette plötzlich ablehnt.

7. Die falsche Einstreu: Bei der Streu hat jede Katze so ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen. Produkte mit Babypuderduft zum Beispiel mögen manchen Menschen gefallen, Katzen finden den Geruch eher eklig. Manche Sorten wiederum haben zu scharfkantige Körner für die empfindlichen Pfötchen, oder die Streu raschelt unangenehm laut beim Verscharren. Wenn ihr ein neues Produkt ausprobieren wollt, vorsichtshalber erst einmal nur eine Toilette damit befüllen.

8. Zu wenig Katzenstreu: Manchmal enthält das Katzenklo zu wenig Streu, um die Hinterlassenschaften ordentlich zu verscharren. Achtet auf eine Füllhöhe von sieben bis zehn Zentimetern.

Zooplus hat eine große Auswahl an geeigneten Katzenklos: Schalentoiletten*

Seelische Probleme und Stress

Unsere Samtpfoten sind sehr sensible Geschöpfe und dazu noch ausgesprochene Gewohnheitstiere. Veränderungen bedeuten für sie oft Stress – und Stress kann sich auch durch Unsauberkeit bemerkbar machen.

Leben mehrere Katzen im Haushalt, kann auch Ärger in der Gruppe zu diesem Problemverhalten führen. Vielleicht wird eine Katze auf der Toilette von den anderen angegriffen. Deshalb sollte man das Umfeld der betroffenen Samtpfote ehrlich und gründlich auf mögliche Stressfaktoren abklopfen:

Mögliche Stressfaktoren als Auslöser für Unsauberkeit

  • Ist ein neues Familienmitglied hinzugekommen? Ein neuer Lebensgefährte, Geburt eines Babys?
  • Eine neue Katze ist eingezogen?
  • Ein Familienmitglied ist ausgezogen oder gestorben?
  • Ist eine der Katzen oder ein anderes Haustier gestorben?
  • Seid Ihr mit der Katze umgezogen?
  • Wurde die Wohnung renoviert? Wurden die Möbel umgestellt oder neue Möbel angeschafft? Ist vielleicht der Lieblingsplatz der Katze davon betroffen?
  • Wird ein Raumspray verwendet? Verwendet einer der Mitbewohner ein neues Parfüm oder Deo?
  • Steckt einer der Bewohner in einer Krise und die Katze ist davon irritiert?
  • Wurde die Katze auf dem Klo erschreckt? Durch eine andere Katze, Kinder oder zum Beispiel ein lautes Geräusch von draußen?
  • Stören vielleicht Baulärm oder laute Musik?

Stress kann nicht nur zu einem gestörten Ausscheidungsverhalten führen. Auch übermäßiges Markieren ist oft stressbedingt.

Rückzugsmöglichkeiten helfen gegen Stress

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Stress zu reduzieren – zum Beispiel, wenn das eigene Tier Freigänger ist und vom ruppigen Nachbarskater eingeschüchtert wird.

Leben mehrere Katzen in eurem Haushalt, solltet ihr ihnen genügend Rückzugsorte zur Verfügung stellen: Kuschelhöhlen zum Verstecken, Wandbretter oder vielleicht auch einen zusätzlichen Kratzbaum. Die Tiere sollten unbedingt die Möglichkeit haben, einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie Ruhe brauchen.

Stressabbau durch Spiel und Spaß

Stress kann auch durch Langeweile entstehen. Deshalb solltet ihr euch fragen: „Spiele ich genug mit meiner Katze? Hat sie genug Abwechslung?“ Spielen ist wichtig, um den Jagdtrieb auszuleben und ein wunderbares Mittel, um Stress abzubauen. Regelmäßige Spieleinheiten halten eure Miezen fit und stärken die Beziehung.

Eure Katze will nicht so recht spielen? In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr euren Stubentiger motivieren könnt: „Meine Katze spielt nicht!“ Die 6 wichtigsten Gründe für mangelnde Motivation.

Therapeutische Hilfe

Wenn das alles nichts nützt, solltet ihr euch professionelle Hilfe holen. Denn manchmal steckt hinter einer Unsauberkeit auch ein ernstes psychisches Problem, wie zum Beispiel eine Angststörung. Eine Fachtierärztin für Verhaltenstherapie kann der Ursache auf den Grund gehen und die Störung behandeln.

Sofortmaßnahmen bei Unsauberkeit

Bis die Maßnahmen greifen, kann es eine Weile dauern. Es braucht vielleicht etwas Zeit, bis ein Medikament anschlägt oder die Ursache für seelischen Stress gefunden ist. Damit sich das Problemverhalten nicht weiter verfestigt, solltet ihr verschmutzte Gegenstände so schnell wie möglich entfernen und die Stelle richtig reinigen.

Verschmutzte Gegenstände entfernen

Hat die Katze zum Beispiel auf eine Decke, ein Kissen oder die Badematte gepinkelt, solltet ihr diese Gegenstände eine Zeit lang entfernen. Waschen und wieder hinlegen bringt in der Regel nichts. Es könnte die Katze eher zum Weitermachen animieren. Sucht sich die Katze keinen Ersatzort, könnt ihr aufatmen. Dann war es wahrscheinlich ein einmaliger Ausrutscher.

Stelle richtig reinigen

Katzenurin stinkt ausgesprochen hartnäckig. Sofa, Sessel oder Teppichboden müssen deshalb gründlich gereinigt werden. Das Problem: Selbst wenn wir Menschen nichts mehr wahrnehmen, die feinen Katzennasen können auch noch winzige Urinspuren riechen. So lang das der Fall ist, besteht die Gefahr, dass eure Katze die gleiche Stelle immer wieder zum Katzenklo umfunktioniert. Normale Haushaltsreiniger schaffen das allerdings nicht. Hier helfen nur Reiniger aus dem Fachhandel, die dem Urin mit speziellen Enzymen oder Bakterien zu Leibe rücken.

Antibakterielle Sprays, Geruchsbinder und Enzymreiniger könnt ihr zum Beispiel hier bei Zooplus bestellen: Reinigungsmittel.*

Stelle umwandeln

Nach der Reinigung kann man die Stelle durch ein Schälchen mit Futter von einem „Ersatzklo“ in einen Fressplatz umwandeln. Katzen gehen normalerweise nicht dort aufs Klo, wo gefressen wird. Manchmal hilft es auch, dort ein Lieblingskissen hinzulegen. Oder ihr spielt mit eurer Samtpfote an dieser Stelle.

Buchtipp bei Unsauberkeit

Cover Unsauberkeit bei KatzenAllen, die aufgrund der Unsauberkeit ihrer Mieze am Verzweifeln sind, möchte ich das Buch Unsauberkeit bei Katzen* von Renate Jones ans Herz legen. Die Autorin geht auf die Ursachen von Unsauberkeit ein und nennt Lösungen. Sehr hilfreich: Sie erklärt genau die Unterschiede zwischen Ausscheidungs- und Markierverhalten.

Renate Jones
Unsauberkeit bei Katzen
Verstehen, vorbeugen, helfen
Kosmos Verlag
128 Seiten, 62 Farbfotos
Preis: € 19,99
ISBN: 3440151204 / EAN: 978344015120

Ihr könnt das Buch hier bestellen: Unsauberkeit bei Katzen*

Dieser Artikel ist eine aktualisierte Fassung des Beitrages „Unsauberkeit bei Katzen – vier wichtige Ursachen“ vom 12. Februar 2014.

* Affiliate-Link (was ist das?); Bilder: © Andrey Kuzmin, absolutimages, Kosmos Verlag

Ähnliche Artikel

191 Kommentare

Avatar-Foto
Uschi 21. Juni 2020 - 6:07

Hallo!
Tolle Website! Hab schon viele Tipps beherzigt…Momentan bin ich aber am Verzweifeln: Habe 3 Katzen: 17, 10 und 2 Jahre alt. Haben 4 Katzenos – die 17 Jahre alte Dame hat zwar Diabetes und Arthrose, wird aber regelmäßig vom TA gecheckt und war auch grade wieder bei ihm. Bisher hatten wir 2 der WCs im Haus im ersten Stock in einem leeren Raum stehen – die alte Dame ging stur immer auf ein Wc (maximal mal auf das zweite aber nur für Kot), hin und wieder gings daneben, aber immer direkt beim WC. Nun erwarten wir Nachwuchs und mussten das leere Zimmer ins Kinderzimmer umwandeln – dh auch Toiletten raus. Wir haben schon alles versucht – ihre Toilette in den Keller, ins Erdgeschoss, Fressen dort hinstellen, wo sie hinpinkelt. Jetzt gings eine Woche gut, da wir das Klo ins Bad stellten (direkt gegenüber vom alten gewohnten Platz). Da hat sie zwar nur einmal ins Klo gemacht, die restlichen Male davor hin aber naja…. Heute dann plötzlich wieder aus heiterem Himmel ins Erdgeschoss…. was kann ich denn noch machen? Bin wirklich mit meinem Latein am Ende, habe keine anderen Möglichkeiten mehr Toiletten aufzustellen, da sie ohnehin auch nicht genutzt werden… Vielleicht haben Sie noch einen Tipp?

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 22. Juni 2020 - 14:44

Hallo Uschi,

vielen Dank für das Kompliment 🙂

17 Jahre ist ein stolzes Alter für eine Katze. In Menschenjahren sind das 84 Jahre! In dem Alter ist es extrem schwer, sich an Neues zu gewöhnen. Ich vermute, es liegt an dem neuen Standort – und da ist wahrscheinlich nichts mehr zu ändern, oder? Mein Rat: Bleibe beim Bad, denn da hat es noch am besten funktioniert.

Alles Gute und liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Nancy 23. Juli 2020 - 21:40

Hallöchen.
Ich habe ihre website gelesen und nix trifft bei mir zu. Wir leben wie immer. Keine veränderungen.
Die katze hat stehts ihre ruhe und wenn kuscheln kommt sie an. Alles wie immer. Toilette steht da wo sie immer steht und wird auch immer sauber gehalten.
Ihr großes Geschäft macht sie auch immer im Katzenklo. Aber so bald im Bad stoff liegt, egal welcher art… pinkelt sie drauf! Ob es mal ein shirt ist eine matte oder der wäsche korb offen blieb. Sie pinkelt drauf. Und zwar große mengen! Wir haben alles versucht und trotzdem kein erfolg. Das Bad muss eigentlich immer auf bleiben da wir kein fenster haben und ich versuche nun immer die tür zu zu lassen. Aber ein mal vergessen keine 2 mins später. See…

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 24. Juli 2020 - 9:18

Wart ihr schon beim Tierarzt?

Antwort
Avatar-Foto
Leah 7. September 2020 - 18:43

Bei uns ist es genau das gleiche sobald Stoff auf dem Boden liegt pinkelt sie darauf wir haben sie noch nich besonders lang aber am Anfang hat es mit dem Katzenklo sehr gut funktioniert,
und heute hat sie schon wieder in ihr Körbchen gemacht. Sie macht immer nur klein groß macht sie immer ins Katzenklo. Meine Eltern haben gesagt wenn das so weiter geht müssen wir sie abgeben

Antwort
Avatar-Foto
Patrizia 23. Juni 2020 - 16:28

Hallo zusammen, meine Mama hat 2 Hauskatzen, das sind Geschwister Katzen. Die Katzen spielen sehr wenig obwohl sie 1,5 Jahre alt sind. Er hat so ein kleines Kissen wo knistert, das aportiert er, nach ca. 9 x aportieren, will er nicht mehr spielen. Sonst will er mit nichts spielen. Aber dann stellt er immer was an. Er schmeißt Bilder runter schaut schon ob jemand kommt. Schmeißt Sachen um und runter und schaut immer ob jemand kommt. Wenn wir mit ihm spielen wollen dann mag er nicht. Haben Kartons hingestellt. Das interessiert in nur ganz kurz 2 min. Dann ist es uninteressant. Habe elektrisches Spielzeug gekauft, dann wollte er nach 2 x auch wieder nicht. Und dann ging es wieder los, das er wieder Fernbedienung und Dekoration ruter pfeffert. Warum hat er so wenig Interesse an spielen? Ihn interessiert auch nicht, wenn man mit Schnur rum läuft.

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 26. Juni 2020 - 9:40

Hallo Patrizia,

das klingt vielleicht etwas seltsam, aber auch richtiges Spielen will gelernt sein. Das Wichtigste ist Geduld, denn manche Katzen kommen erst nach einer Weile in Fahrt. Zum Spielen gehört auch Beobachten und Lauern. Dann solltest du dich möglichst wie ein Beutetier verhalten. Mäuse zum Beispiel rennen am Rand entlang und so kannst du die Spielangel am Rand des Zimmer entlang ziehen. Die Beute bewegt sich auch nicht auf den Räuber zu, sondern von ihm weg. Den Fehler machen viele, dass sie die Spielangel oder den Federwedel auf die Katze zu bewegen. Das Gegenteil ist richtig.

Ich muss unbedingt einen Artikel zu diesem Thema schreiben – eine Anleitung zum Spielen fehlt noch auf Lieblingskatze 😉 Bis dahin kannst du dich auf der Themenseite „Katzenspiele“ hier auf dem Blog umsehen, falls du die nicht bereits kennst. Link: https://www.lieblingskatze.net/katzenspiele/

Zu guter Letzt noch eines: Gesund sind die beiden? Oder wirken sie nach dem Spielen erschöpft und außer Atem?

Ich hoffe, meine Ideen helfen dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Dagmar 7. Januar 2020 - 22:54

Unsere alte katzendame 17 hat das Problem, das sie immer in das Katzenklo urin setzt, aber dann den Haufen davor. Wir haben schon alles versucht, mit Deckel und ohne. Ein oder zwei Klos. Wir reinigen es morgens und abends….ich weiss nicht weiter. Zeitweise war es mal weg. Jetzt macht sie es wieder.

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 8. Januar 2020 - 10:47

Hallo Dagmar,

17 Jahre sind ein stolzes Alter, Glückwunsch 🙂 Die Klo-Situation ist natürlich unschön. Vielleicht kannst du Zeitungspapier vor die Toilette legen?

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
M 22. August 2020 - 22:19

Bei uns ist es genauso, wir machen mittlerweile 4 mal am Tag das Klo sauber …
Wenn wir etwas zum Schutz davor legen (Zeitungspapier), pinkelt sie drauf.
Manchmal landet der Kot auch mal ins Klo. Aber meistens davor. Unsere Katze ist 17 und hat 2 Toiletten.

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 24. August 2020 - 9:48

17 ist aber auch ein hohes Alter – bei betagten Menschen funktioniert’s ja auch oft nicht mehr so richtig. Alles Gute euch 🙂

Antwort
Avatar-Foto
Adele 6. Dezember 2019 - 11:58

Hay, bei uns ist das Problem:
Wir haben 2 Kater ca 7 Monate als. Der eine ist sehr entspannt und versteht auch wenn er mal nicht gleich überall hin darf. Sein Bruder dagegen, Mautzt jede Nacht und Morgen an der Schlafzimmertür. Manchmal ist es dann so das wenn ihm gar nichts besseres einfällt er dann auf Vorlege oder ganz besonders gern auf ein Fell von mir pinkelt. Bekomm ich das vorher mit und stecke ihn schnell ins Katzenklo ruiniert er dort. Naja und wenn ich es nicht schaffe dann macht er natürlich dort hin wo er nicht soll. Der Tierarzt meint körperlich geht es beiden sehr gut.. Habt Ihr einen Rat für mich?

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 6. Dezember 2019 - 13:44

Hallo Adele,

lasst ihr die beiden nicht ins Schlafzimmer? Bei uns hat sich die Lage sehr entspannt, als Elvis endlich ins Schlafzimmer durfte. Lies mal hier: https://www.lieblingskatze.net/mit-der-katze-im-bett/

Mit sieben Monaten sind die Kater vermutlich noch nicht kastriert, oder? Möglicherweise wird die Unsauberkeit nach der Kastration besser.

Alles Gute 🙂
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Adele 6. Dezember 2019 - 23:52

Guten Abend. Also Tagsüber können beide rein und zur Nacht ist es meist auch kein Problem das die Tür zu ist. Am Morgen, sowie der eine wach ist, wird dann ganz doll gemautzt. Einmal hatten wir es versucht und haben uns ins Bett gelegt und zu sehen was sie tun. Leider wollten sie dann hauptsächlich durch die Decke unsere Füße beißen, deshalb haben wir die Idee wieder verworfen. Sie sind seid knapp einen Monat kastriert. Mit Belohnungsmethoden versuch ich es nun ihm eher von der Tür weg zulocken. Bis jetzt blieb der Erfolg allerdings noch aus. Danke schon mal für den Link und deine schnelle Antwort. MfG

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 8. Dezember 2019 - 10:26

Hihi, Füße beißen kenne ich 😀

Antwort
Avatar-Foto
Trixie 12. November 2019 - 1:14

Quote: „Katzen, die unsauber sind, wollen ihre Besitzer weder ärgern noch sich für irgendetwas rächen. Unsauberkeit ist ein Anzeichen für Krankheit, Unwohlsein, Stress oder Unsicherheit, was das Revier betrifft.“

Das stimmt überhaupt nicht! Dem kann ich nach langjähriger Erfahrung widersprechen!
Mein Kater ist kerngesund, ich war mehrfach beim Tierarzt, er ist komplett durchgecheckt!
Wenn ihm etwas nicht passt, geht er ins Bad und pinkelt oder kackt auf die Fließen und das
—-mit voller Absicht! Z.B. wenn ich ihm nicht pünktlich um 21.30 Uhr sein Leckerlie gebe oder ihn nach 1 Uhr nachts nicht mehr rauslasse. Dann schreit er zudem und kratzt an der Tür, an Schlaf ist nicht zu denken und die Nachbarn beschweren sich.
Er hat mich vollkommen versklavt, weil ich diesen Ratschlag immer berücksichtigte…ein schlimmer Fehler. Er ist aggressiv und schlägt ohne Vorwarnung beim Schmusen zu und seine Mutter und die Schwester haben auch Angst vor ihm – und all meine Verwandten und Freunde!
Seine Mutter leckt er ständig blutig, wenn ich auf der Arbeit bin.
10 Minuten raus und dann schreien und wieder rein und so weiter… die blanke Schickane!
Seit 2 Jahren getraue ich mich nicht mehr entspannt auszugehen, weil es immer schlimmer wird.
In Urlaub fahren -nicht zu denken..
Mein Tierarzt meint er hätte ihn damals vielleicht nicht richtig kastriert. Daran kann man nichts mehr ändern.
Aber das Verhalten ist 100% Absicht und auch immer echte Rache!
Bin kein Züchter oder Fachfrau, aber sehr erfahren mit Problemkatzen/Tieren von der Tierhilfe seit 38 Jahren!
Das wird nur immer schlimmer…irgendwann muss man auch wieder an sich denken!
Und überall der Ratschlag die Katze auch mal schreien zu lassen…
Toll wenn man dann keine Nachbarn hat!

Antwort
Avatar-Foto
ATESH 8. März 2020 - 11:47

Endlich Mal jemand, der das Kind beim Namen nennt.
Ja, es gibt Katzen, die für dieses Fehlverhalten nur indirekt etwas können.
Aber es ist inakzeptabel, dass Katzen IMMER unschuldig sind und man als gepeinigter Besitzer nur Verständnis zeigen darf.
Meine Katze, jetzt 6, hat mit ihrer Unsauberkeit begonnen als ihre Pupertät einsetzte/sie kastriert wurde..
Seither der pure Terror:
Sie kackt.. nicht irgendwo. Sondern nahezu immer neben das Klo.
Wir haben alles versucht.. Medizinische Untersuchungen, Verständnis, Unverständnis, eine zusätzliche Spielgefährtin, die sie töten wollte und deshalb wieder weg musste, ein großes Katzenklo, ein automatisch Reinigendes Klo, eins ohne Haube, eins mit Haube, ein sehr hohes, ein sehr niedriges, eine Katzenklappe, damit sie jederzeit auch draussen machen kann, 3! Klos, jeder erhältliche/erdenkliche Streu, jedes erhältliche/erdenkliche Futter…
..
Wir haben bestenfalls nur kurze Kotfreie Zeiträume erlebt, die dann wieder von langen „braunen“ Zeiträumen unterbrochen wurden..
..
Nun zum Punkt: Unschuld.
Sicher gibt es Gründe (die wir immernoch nicht kennen) dafür dass sie tut was sie tut, aber niemand kann mir erzählen, dass sie nicht weiß was sie tut bzw. dass das falsch ist..
Warum? Nun, wann immer sie daneben macht, ist sie in der Zeit danach sehr ängstlich uns gegenüber. Sieht sie uns, rennt sie weg.. und zwar solange, bis wir es weg machen.. die wenigen Male, in denen wir sie bei der Tat erwischten, führten dazu, dass sie abbrach und weg rannte, und zwar so schnell, als erwartete sie der Tod..
Es gibt einen Grund, weshalb sie nicht aufs Klo geht, aber sie weiß ganz genau, dass es falsch ist und dass es uns stört..

Ich bereue so sehr, dass wir eine Katze geholt haben…

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 8. März 2020 - 13:14

Hallo Atesh,

ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr schwierig für euch ist, aber eure Katze leidet mit Sicherheit immens! Sie ist ängstlich, weil sie weiß, dass ihr böse mit ihr seid. Sie beim Geschäft machen auch noch stören ist ein absolutes No-Go. Ganz ehrlich: Bring die Katze ins Tierheim. Das wird so nichts mehr.

Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Melt 10. Dezember 2020 - 0:39

Wie meinst Du das „sie beim Geschäft machen auch noch stören ist ein absolutes No-Go?“Soll man sie sich etwa fröhlich weiter überall dort erleichtern lassen,wo sie es gerade möchte?Wie soll sie es denn lernen,das es falsch ist wenn man das Verhalten nicht unterbindet?Oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 10. Dezember 2020 - 11:21

Hallo Melt,

wenn du eine Katze störst, während sie ihr Geschäft macht, dann besteht die Gefahr, dass sie einhält. Das ist erstens sehr qualvoll für die Katze und kann zweitens zu wirklich ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Vorrednerin schrieb bereits, dass die Katze deutliche Angst zeigt, wenn sie sich erleichtert. Wie kann man das Tier dann noch stören und damit das Elend und die Angst noch vergrößern?

Liebe Leute: Eine Katze ist kein Stofftier und auch kein Roboter, der auf Knopfdruck funktioniert!

Strafe ist niemals eine Lösung. Besser ist es, zum Beispiel eine Katzenpsychologin zu Rate zu ziehen, die der Ursache auf den Grund geht. Voraussetzung: Eine körperliche Ursache ist ausgeschlossen.

Wenn ihr überfordert seid, dann gebt die Katze notfalls ab. Das ist immer noch besser für sie als ein Leben mit Stress, Angst und Bauchschmerzen.

Viele Grüße
Bärbel

Avatar-Foto
Yvonne 6. November 2019 - 5:50

Hallo meine Katze 1 Jahr 2 Monate alt sie machte Pipi in der Küche seid dem ein kleiner Kater da ist geht sie brav auf das Katzenklo nun macht sie aber Ihr großes Geschäft überall hin immer wenn ich von der Arbeit komme finde ich es mal Im Flur oder Wohnzimmer habe ich frei dann geht sie Brav auf das Katzenklo.

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 10. November 2019 - 19:27

Hallo Yvonne,

puh, das ist wirklich auch nicht einfach. Beim Tierarzt warst du schon mit ihr? Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, würde ich ein bis zwei zusätzliche Klos an einem ruhigen Ort aufstellen. Evtl. fühlt sie sich durch den Kater gestört. Auch hier gilt: Wenn alles nichts hilft, bitte eine Katzenpsychologin aufsuchen.

Alles Gute 🙂
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
Stefan 25. November 2019 - 0:34

Katze macht kleines Geschäft ins Klo, großes aber in die Küche?

Hallo, haben vor 3 Tagen einen neuen Kater bekommen. Er ist 7 Monate alt. Er ist sehr scheu, am ersten Tag hat er seine Geschäfte in die Küche gemacht. Nach dem Telefonat mit der Züchterin hab ich sein Streu gekauft, was er bei der Züchterin hatte. Sein kleines Geschäft macht er mittlerweile da. Das Große macht er immernoch in die Küche. Kann jmd helfen? Die erste Stelle wurde mit dem Essigeeiniger sauber gemacht, jetzt hat er in den Waschbecken gemacht… :-/

Antwort
Avatar-Foto
Stephan 29. Oktober 2019 - 21:57

Hallo Bärbel, ich bin mit meiner katze (8) umgezogen,in eine WG, wo schon ein Kater (7)zu Hause ist, die beiden mögen sich nicht, aber sie gehen sich aus dem Weg, und vertragen sich einigermaßen. Am Anfang war meine katze ganz normal aufs Klo gegangen, aber seit etwa einem Monat macht sie ihr kleines Geschäft neben dem Klo, ich weiß nicht genau woran das liegen könnte, am Anfang ging es ja auch, doch plötzlich scheint es nicht mehr zu funktionieren. Ihr großes Geschäft macht sie weiterhin im Klo. Ich war schon beim TA, und der hatte nichts ungewöhnliches gefunden.
Hast du vielleicht einen Rat?
Leben Gruß Stephan

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 30. Oktober 2019 - 10:29

Hallo Stephan,

wenn der TA nichts organisches gefunden hat, dann hat deine Katze wahrscheinlich zu viel Stress. Unsauberkeit ist immer ein Alarmsignal. Acht Jahre ist ein stattliches Alter – und dann plötzlich mit einem fremden Kater auf relativ engem Raum zusammenleben müssen … 🙁 (Für den Kater ist das übrigens auch doof) Jetzt kannst du ja wahrscheinlich nicht einfach wieder ausziehen. Sorge dafür, dass deine Katze Rückzugsmöglichkeiten hat, wo der Kater nicht hin kann, wie zum Beispiel Wandhöhlen oder einen zusätzlichen Kratzbaum mit Höhlen. Außerdem solltest du ein bis zwei zusätzliche Toiletten aufstellen.

Alles Gute 🙂
Bärbel

Antwort
1 5 6 7 8 9 13

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.