10 Dinge, die ich an meiner Katze liebe ♥

von Bärbel
Katzenpfote Ballen

Klar, wir alle lieben unsere Katzen. Doch was ist es eigentlich genau, was uns immer wieder in Verzückung geraten läßt? Ich oute mich heute mal mit zehn Dingen, die ich an meinem Kater liebe:

1. Die Pfotenballen

Sehen die Pfotenballen von Elvis nicht zum Anbeißen aus? Katzentatzenballen haben die Konsistenz von Weingummi und ich finde, sie sind genau so appetitlich. Dass Elvis damit auf dem Boden herumläuft, verdränge ich einfach. Anfassen oder gar hineinbeißen leider streng verboten!

2. Schwarz und weiß

In Schweden verkaufen sie Softeis mit Lakritzestreuseln drauf. Das weiße Fell hat hat den gleichen Farbton wie vanilliges Softeis. Die schwarzen Flecken schimmern manchmal wie Lack – und manchmal wie Lakritze. Ihr merkt schon, ich habe meine Katze zum Fressen gern.

3. Die rosa Nase

Elvis hat ein entzückendes rosa Näschen. Inzwischen ist ein schwarzer Altersfleck hinzu gekommen, aber das tut der Schönheit keinen Abbruch. Wenn Elvis in Wallung kommt, zum Beispiel beim Spielen, verfärbt sich die Nase ins Dunkelrosa. Manchmal gibt er mir einen feuchtkalten Nasenkuss.

Kater mit rosa Nase

4. Vertrauen

Als Elvis zu uns kam, war er unglaublich ängstlich und nervös. Trotzdem hat er seine Angst überwunden und uns sein Vertrauen geschenkt. Viele Tierarztbesuche und ein mehrtägiger Aufenthalt in der Tierklinik haben dieses Vertrauen nicht erschüttert – und auch nicht die Drohung, ihn jetzt aber wirklich und endgültig zu fressen 😉

5. Die Begrüßung nach dem Urlaub

Manche Katzen „strafen“ ihre Dosenöffner nach der Rückkehr aus dem Urlaub erst einmal mit Missachtung. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, wird meistens schnell etwas gefressen (man muss schließlich Prioritäten setzen) und danach ist mindestens eine halbe Stunde Schmusen Pflicht!

6. Spinnenfang

In manchen Angelegenheiten sind die Rollen zwischen Frauen und Männern klar verteilt. Der Spinnenfang ist eindeutig Männersache. Doch was tun, wenn der Gatte nicht zu Hause ist? Zum Glück habe ich mit Elvis noch einen Backup für den Notfall. Bei der Jagd nach den Langbeinen hat zwar schon die eine oder andere Gardine gelitten, aber das nehme ich gerne in Kauf.

7. Flauschiges Bauchi

Ich würde so gerne einmal diesen flauschigen Katzenbauch streicheln. Aber Elvis‘ Bauch ist die am strengsten bewachte No-Go-Area der Welt. Wer hier zugreift, bekommt das gesamte Waffenarsenal in Form von vier krallenbewehrten Tatzen und einen scharfen Gebiss zu spüren. Außerdem hat Elvis den schwarzen Gürtel 😉

Katze zeigt ihren Bauch

8. Kleines Raubtier

Obwohl Elvis eine Wohnungskatze ist, sind seine Jagdinstinkte bei Bedarf voll da. Wenn er sich an ein Spielzeug anschleicht, sucht er immer Deckung, zum Beispiel hinter einem Möbelstück. Der Gesichtsausdruck, wenn er sich in eine „Beute“ verbeißt, ist einfach unbezahlbar.

9. Gelbe Augen

Habe ich schon seine wunderschönen gelben Augen erwähnt? Manchmal sehen sie aus, wie die Augen einer geheimnisvollen Schlange. Wenn er will, kann Elvis mich mit seinen Augen hypnotisieren: Ich stehe dann sofort auf und mache ihm etwas zu fressen.

10. Guten Morgen

Zu guter Letzt noch ein Outing: Unsere Katze hat im Schlafzimmer ein großes Menschenbett, da dürfen wir auch drin schlafen. Normalerweise schläft Elvis auf „meiner“ Seite des Bettes. Jeden Morgen aber, wenn der Wecker klingelt, hüpft Elvis auf die andere Seite und wünscht meinem Mann einen guten Morgen mit Köpfchengeben. Das finde ich unglaublich lieb.

Welche Dinge liebt ihr an euren Katzen? Was gefällt euch besonders gut an ihnen? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar 🙂

Bilder: © Lieblingskatze

Ähnliche Artikel

10 Kommentare

Avatar-Foto
Annelina 17. Oktober 2018 - 9:55

Ich liebe an meiner Katze einfach alles! Wirklich alles! Naja, mit einer Ausnahme: Mit Spinnen möchte sie Freundschaft schließen – sie spielt mit ihnen und geht dann einfach weg. Und ich stehe angsterstarrt und schockiert daneben, während die Spinnen flieht. 😛 Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen. Augen, Ohren, Nase, Pfötchen! Und sie schmatzt nach dem Futtern immer so süß. Ich könnte stundenland erzählen, was ich alles an ihr liebe! 🙂

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 17. Oktober 2018 - 10:06

Das kann ich verstehen! Kleine Spinnen frisst Elvis sogar, da schüttelt es mich. Aber wenigstens ist die Spinne dann weg 😉

Antwort
Avatar-Foto
Sandra 9. Dezember 2016 - 16:04

Mein Kater Elmo ist aus dem Tierschutz und wohnt seit April 2016 bei uns, ursprünglich kommt er aus Spanien und hatte dort sicherlich keinen schönen Start ins Leben. Er hatte panische Angst vor der Transportbox und liess sich auf seiner Pflegestelle am Tag der Abholung nur mit viel Stress „verladen“, fast hätte ich ihn dort lassen müssen, doch beim letzten Versuch haben wir ihn „eingetütet“ bekommen. Elmo hat nur ein Auge und er war unglaublich ängstlich in den ersten Tagen, wer sollte es ihm auch verübeln?! Mittlerweile ist er der größte Kuschler überhaupt, gibt Küsschen, lässt sich den Bauch krabbeln und er steigt auf Kommando in seine Transportbox ( clickern und viele Kekse). Ich liebe einfach alles an ihm, er ist unglaublich sozial und durch ihn ist sogar mein schüchternes Mädchen Mika richtig aufgetaut ❤

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 9. Dezember 2016 - 16:18

Vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, dass sich Elmo so gut eingelebt hat 🙂

Antwort
Avatar-Foto
Theresa Oswald 11. Juni 2016 - 13:40

Liebeserklärung an meinen roten Herrn Bartl! ER ist einfach umwerfend charmant und weiß genau wie s mir geht, geht darauf ein wie ein Psychotherapeut! Seine kleine schwarze Schwester Gerda Schmitz ist ebenfalls umwerfend, aber viel seltener da ! Theresa

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 11. Juni 2016 - 18:19

Hallo Theresa,

vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Rote Kater finde ich auch wunderbar!

Liebe Grüße, auch an Frau Schmitz und Herrn Bartl
Bärbel

Antwort
Avatar-Foto
The Swiss Cats 21. April 2015 - 7:44

Was für eine tolle Liebeserklärung ! Wir sind sicher, dass deine Liste noch viel länger ist ! Wie hast du geschafft, nur 10 Dinge zu wählen ? 😉 Schnurr

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 21. April 2015 - 10:32

Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂

Die Liste ist in der Tat noch viel länger … 😉

Antwort
Avatar-Foto
Marlene 20. April 2015 - 16:29

Das ist einen tolle Liebeserklärung <3

Der Elvis ist schon ein knuffeliges Kerlchen. Schade das er den schwarzen Gürtel hat und deshalb meint Extrem-Schmusen sei Weiberkram 😉

LG
Marlene

Antwort
Lieblingskatze Logo
Bärbel 20. April 2015 - 17:05

Dafür lässt er sich hingebungsvoll die Ohren und das Kinn kraulen 🙂

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Du erklärst Dich bei jedem Kommentar mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.